Frage von somethingRandom, 72

Wie kann man sich auf ADS/ADHS testen lassen?

Hab glaub eins von beiden und joa soll ich Termin beim Arzt machen or einfach da hingehen? Oder vllt auch Kinderarzt(naja mit 16...)?

Antwort
von Busverpasser, 62

Also einen Termin wirst du schon brauchen.Einfach mal anrufen. Weiß nicht ob du da noch zum Kinderarzt oder zum normalen Arzt musst.

Aber wie kommt du darauf oder bist dir so sicher? Warst du schon mal beim Hausarzt und hast deine Probleme geschildert. Hat er denn die nötigen Ausschlussuntersuchungen bereits vorgenommen?

Antwort
von melinaschneid, 54

Du musst zu einem Kinder Psychologen. Der ist für dich zuständig bis du 18 bist.

Sprich am besten deinen Hausarzt darauf an dieser kann dir Adressen geben welche Ärzte dafür geeignet sind.

Kommentar von Adlerblick ,

Nein, auf KEINEN  FALL  ein Kinder-Psychologe, eine Diagnose von ihm würde nicht anerkannt werden von der Krankenkasse.

Der zuständige Facharzt ist der Kinder- und Jugendpsychiater.

Antwort
von Mangotraum, 41

Du gehst zu deinem Hausarzt und der wird dir dann eine Überweisung geben.

Antwort
von Adlerblick, 37

Der für die Diagnose einer ADS/ADHS zuständige Facharzt ist der Kinder- und Jugendpsychiater. Der normale Kinderarzt ist dafür nicht zuständig.

Bis zum 18. Lebensjahr macht der Kinder- und Jugendpsychiater einen aussagekräftigen Test und stellt auch die Diagnose.

Die brauchst Du, damit Du dann hinterher eine Therapie, beispielsweise bei Verhaltenstherapeuten von der Krankenkasse bezahlt bekommst.

Ein Psychologe kann diese Diagnose nicht stellen, da er kein Facharzt ist. Er kann zwar testen, jedoch sind die Tests bei den Psychologen äufig nicht so umfangreich wie beim Kinder- und Jugendpsychiater.

Du musst dort einen Termin vereinbaren.

Die Wartezeiten auf einen Termin sind extrem lang, teilweise bis zu 4 Monate.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community