Ich habe neulich in einer Koch Show im Fernsehen gehört, dass vor allem im Räucherlachs überwiegend viele Bakterien (Listerien) vorkommen können. Das macht mir als regelmäßigen Fischesser doch schon Sorgen, leider wurde nicht erwähnt, wie man sich davor schützen kann bzw. was man beachten muss. Hat hier jemand dbzgl. Rat?
Du kannst Informationen bezüglich evtl. Vorsichtsmaßnahmen im Internet beim Bundesinstitut für Risikobewertung einsehen (hp www.bfr.bund.de). Dort sind unter „Publikationen“ > „Merkblätter für Verbraucher“ viele Maßnahmen aufgelistet.
Lachs kaufen, der noch lange haltbar ist. Die Bakterien vermehren sich nämlich mit der Zeit explosionsartig.

Es ist schwer sich davor zu schützen, solltest du doch mal Listerien in deinem Lachs haben, heisst das noch lange nicht, dass du krank wirst. Infektionsgefährdet sind vor allem Babys/Kleinkinder, Alte und Kranke. Das was du tun kannst, ist dafür zu sorgen, dass die Kühlkette nach dem Einkauf nicht lange unterbrochen wird. Zudem sollte man den Lachs schnell verzehren und nicht lange angebrochen im KS liegen lassen. Übrigens: sich nicht verrückt machen lassen, hilft am Besten! Negativer Stress belastet nämlich das Immunsystem und macht krankheitsanfällig:-)

Ich mache regelmässig Ausleitungen mit Rizol (Paraspezial), das ich von einem Heilpraktiker bekomme. Seit 2 Jahren habe ich nichts mehr gehabt an allem möglichen Zeug, was sich sonst im Blut befinden kann.