die frage steht oben... ich will mal wissen wie ich mir träume merken kann, aber immer wenn ich morgens aufwache ist alles vergessen
habt ihr tipps?

Lege dir ein leeres Buch und einen Bleistift neben dein Bett. Nachts bist du manchmal ja wach..... dann schreib dir gleich Stichpunkte dazu auf. Brauchste kein Licht machen, einfach so den Stift führen. Denn sonst wirst du ja richtig wach. Du wirst staunen was du am nächsten Morgen da lesen kannst. Ich mache das auch hin und wieder und öfter mal kann ichmich überhaupt nicht mehr erinnern. Das macht richtig Spaß und ist ein Hobby von mir!

Du legst dir einen Block und einen Stift auf den Nachttisch und schreibst den Traum sofort nach dem Aufwachen auf
JohnnyStyle300 am 20. Juni 2009 23:30 dann isser ja schon weg
Raimund1 am 20. Juni 2009 23:31 siehe meine Antwort !
Sofaschalter am 20. Juni 2009 23:32 Meine (Nacht-)Träume verblassen nach dem Aufwachen. Achte mal drauf, ob es bei dir anders ist. Sonst wüsstest du ja nicht, dass du geträumt hats, oder?
WISSENSCHAFTLICHE BELEGUNG: JEDER MENSCH TRÄUMT... OB ER SICH DARAN ERINNER KANN IST WAS ANDERES WENN ICH AUFWACHE IST ALLES WEG
Sofaschalter am 20. Juni 2009 23:41 Na, dann sprechen wir hier nicht von "merken" in Sinne von etwas gesehenes/geträumtes behalten... Mein Mann weiss auch nie, was er geträumt hat bzw. dass er geträumt hat.
Lililein987 am 20. Juni 2009 23:31 DH Das ist eine gute Methode!
Soundfrau am 20. Juni 2009 23:31 Und zwar IMMER alles aufschreiben, an das Du dich erinnern kannst. Das kann man üben!
Gerd2 am 20. Juni 2009 23:32 möglichst vor dem Aufwachen aufschreiben
Sofaschalter am 20. Juni 2009 23:33 Ja, Gerd2, ich diktiere dir im Schlaf und du schreibst es dann auf, ok? ;-)
Gerd2 am 20. Juni 2009 23:41 so machen wir das. Übrigens habe ich letzte Nacht geträumt, da träumen andere nur von.
Sofaschalter am 20. Juni 2009 23:46 Deine Formulierungen sind traumhaft schwärm

wenn du nach dem träumen aufwachst schreibst du sie dir am besten sofort auf....oder du bleibst noch etwas liegen und gehst den ganzen Traum noch einmal gedanklich durch...
Raimund1 am 20. Juni 2009 23:31 siehe meine Antwort !

boar das würd ich auch gern wissen , ich traäume was tolles und dann wach ich auf und kann mich nur noch an einuelne kleine sachen erinnern

Ich hab mir früher einen Zettel und einen Stift hingelegt und jeden Abend gesagt:
Schreib es auf
Eines Morgens entdeckte ich, dass ich etwas auf dem Zettel notiert hatte. Da stand:
Schreib es auf
Der Joke ist nicht von mir...
Kermit65 am 20. Juni 2009 23:33 Ähm, irgendwie kapier ich den nicht?! grübel
Lischen93 am 20. Juni 2009 23:36 Ich auch nicht... Und genauso wenig wieso du unter jeder andere Antwort "siehe meine Antwort" geschrieben hast...Unnötig.
Raimund1 am 20. Juni 2009 23:38 na dann grübelt mal schön... ;-)
Lischen93 am 20. Juni 2009 23:40 Genug gegrübelt... Erklärung bitte! ;)
Raimund1 am 20. Juni 2009 23:48 Das mit dem Zettel hilft nicht wirklich. Es hat jemand mal ausprobiert, der sehr viel träumt. Und sich die Träume nie merken konnten.
Jeden Abend vor dem einschlafen murmelte er - in der Hoffnung, die Träume aufschreiben zu können: Schreib es auf, schreib es auf
und - wie gesagt - eines Morgens hatte er etwas aufgeschrieben, aber nicht seinen Traum, sondern seine ständige Wiederholung vor dem Schlafengehen, nämlich: schreib es auf

Blockzettel und Stift neben das Bett legen und sofort nach dem Aufwachen aufschreiben, was dir noch in Erinnerung ist.
Und meiner Meinung nach sollten jedem User 100 Punkte abgezogen werden, der "Frage steht oben" schreibt!!!
ok... tut mir leid
Wenn du mal nach "luzides Träumen" googelst, wirst du sehr viel dazu finden. Als ich mich damit zu beschäftigen begann, stieg meine Traumerinnerung von nahezu Null auf ca. 70%! Ein Traumtagebuch ist Grundvoraussetzung!
Block und Stift auf den Nachttisch legen. Sobald Du aufwachst, alles notieren (vor dem Auf-die-Toilette-gehen und Weiter-schlafen).
Manchmal klappts ...
Meistens wird man nach einem aufregendem Traum wach. Zettel und Stift auf den Nachtschrank, und gleich aufschreiben. Stichworte reichen.
Nachts Fernbedienung in die Hand, Finger auf Rec., wenns spannend wird draufdrücken und am nächsten Tag anschauen.
den Wecker kurz nach einer Tiefschlafphase einstellen
hustmittelchen am 20. Juni 2009 23:30 au,das gibt ein unfröhliches erwachen :P
das ist der Nachteil :-)

ist glaub ganz schwer, hab ich auch schon versucht mich zuerinnern, ging nicht.

Man kann sich NUR an Träume erinnern, wenn man mittendrin aufwacht!
Hab' ich irgendwo vor langer Zeit mal gelesen!
ungererbad am 20. Juni 2009 23:33 Stimmt nicht. Ich kann mich an fast alles erinnern, was träume, auch noch lange danach. Sogar Träume aus meiner Kindheit sind noch dabei. Auch wenn ich die ganze Nacht durchpenne, weiß ich ganz genau, was ich geträumt habe.
also... früher war es bei mir so, das ich aufgewacht bin und dann wusste was ich geträumt habe wie wenn ich ein film geguckt habe und das wusste ixh den ganzen tag auch wenn ich morgens aufgewacht bin dss mit dem block und stift... ich kann mich ja schon direkt beim aufwachen nicht mehr erinner alles weg
apriket am 20. Juni 2009 23:46 Woran erkennst du, dass ein Traum zu Ende ist? Kommt dann bei dir so ein Abspann wie im Kino? ;o) Meine Träume haben zum Beispiel weder einen richtigen Anfang, noch ein richtiges Ende ...

Es gibt doch auch sogenannte Wachträume da hast du zwar die Augen zu , fängst an zu Träumen ,schläfst aber noch nicht . Diese Träume kannst Du aufschreiben in ein Traum Tagebuch

zettel und stift bereithalten, wenn man wieder einschläft war's auch nicht so atemberaubend :D
Raimund1 am 20. Juni 2009 23:32 siehe meine Antwort !

Wenn du im Traum sprichst, dann laß ein Aufnahmegerät mitlaufen.
LaGitana am 20. Juni 2009 23:32 stimmt gute möglichkeit! leider weiss man nur selten selbst ob man im traum spricht :(
ChibiMassacre am 20. Juni 2009 23:34 Deshalb ja, sonst bekommst du es nie raus.
Es sei denn dein Freund ist morgens genervt davon.:-)

zettel und stift nebens bett.. oder ein diktiergerät ;-)
Schreibzeug nebens Bett und sofort mitschreiben wenn Du zu träumen anfängst :)

also ich habe festgestellt, dass ich mich am besten an meine träume erinnern kann, wenn ich morgens wach werde und dann nochmal kurz einschlafe.ist dann aber eher so ne art halbschlaf. wenn ich dann wieder wach bin, weiß ich, was ich gerade geträumt habe...

Das kann man trainieren. Wenn du dich daran gewöhnst, deine Träume immer aufzuschreiben oder sie irgendjemandem zu erzählen, wirst du dir die Träume im Lauf der Zeit immer besser merken können.
Nach dem Aufwachen nicht ins Licht schauen! Am besten das Schlafzimmer dunkel halten. Dadurch kann man sich die Träume besser merken.
apriket am 20. Juni 2009 23:40 Ist das deine eigene Erfahrung, oder woher weißt du das?
Ich habe das mal gelesen, ausprobiert und festgestellt, dass es klappt.
apriket am 20. Juni 2009 23:47 Muss ich auch mal ausprobieren.
Also bei mir hat es funktioniert ;o) Kannst mich ja informieren, ob es bei dir auch geklappt hat g

Ein Kapitel in Sigmund Freuds Traumdeutung handelt davon, warum wir Träume vergessen. Das Werk ist echt lesenswert; für Leute, die sich für das Phänomen Traum interessieren, ein Muss!

Viele Träume träumen wir, bekommen sie aber gar nicht mit. Bei anderen wacht man auf und weiß z.B. noch genau, was man gerade geträumt hat. Wenn Du dir diese nicht merken kannst (sie aber auch später noch wissen möchtest), würde ich mir an Deiner Stelle ein kleines Büchlein kaufen, in das Du dann immer Deine Träume schreibst.
Grüße Julia

KEINEN WECKER STELLEN!!!!! Natürlich aufwachen, da merkt es sich leichter.
siehe meine Antwort !