Wie kann man sich am Besten elektrostatisch aufladen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also man muss vorher unterscheiden, ob man sich positiv oder negativ aufladen will.
Für die Positive Aufladung nimmt man Elektronen von einem Körper weg.
Für die Negative Aufladung bringt man Elektronen auf den Körper auf.

Einen Glasstab mit Seide reiben, hierbei lädt sich das Glas positiv auf und die Seide negativ. Wenige Elektronen werden vom Glas auf die Seide übertragen.
Reibt man einen Hartgummistab mit Fell, lädt sich das Hartgummi negativ auf und das Fell positiv. Reibung produziert nur eine sehr kleine Ladung.

Elektrostatische Ladung entsteht durch Reibung, elektrische Leitung oder Influenz.

Hier nochmal vom Wissenschaftsjournalisten erklärt:
http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wissen-vor-acht-ranga-yogeshwar/sendung-ranga-yogeshwar/2011/wie-kommt-es-zur-elektrostatischen-aufladung-folge-492-100.html

Hier eine Erklärung zur Influenz:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Influenz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ChReike
17.07.2016, 20:11

Danke dir für deine Antwort, aber leider hatte ich vor mich selbst elektrisch aufzuladen. 

0

kleide dich in kunstfaser, zieh am besten turnschuhe an, und ganz wichtig, achte auf eine trockene umgebung. aber achtung. wenn du "metallischen gegenständen einen stromschlag geben" willst, dann wirst höchst wahrscheinlich du mehr leiden, als der betreffende gegenstand...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ChReike
17.07.2016, 20:10

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich glaube dann wird mein Vorhaben leider nicht funktionieren, zumindest vorerst. Es hat leider 2x bei uns geregnet heute, deswegen wird das nichts mit der trocknen Umgebung. Werde es morgen mal versuchen. Vielen Dank!

0

Mit Fleece gehts sehr gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ChReike
17.07.2016, 19:19

Danke. Wie genau?

Schließlich darf ich ja nicht geerdet sein, also muss ich Schuhe mit Gummisohle anziehen oder?

Und dann einfach mit der Hand dran reiben oder mit einem bestimmten Gegenstand?

0

Tesla Spule xD7

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Reesh
17.07.2016, 23:17

Da Teslaspulen mit hochfrequenter Wechselspannung arbeiten, wird es wohl kaum möglich sein sich damit anständig aufzuladen.

Viel besser zum Aufladen eignet sich ein van-der-Graaff Generator.

0