Frage von Centario, 40

Wie kann man sich am besten einen Erfahrungsschatz zu legen, ist es mehr durch viel lesen oder durch vieles fernsehen, wird das im Leben überhaupt gebraucht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von N3kr0One, 20

Erfahrung, das Wort an sich beschreibt es ja schon - etwas erfahren haben. Der Lehrmeister ist immer noch das Leben.
Renoviere mal das erste Mal eine Wohnung, du wirst so viel falsch machen. Mach das ein 2. Mal und du kannst auf deine Erfahrungen zurückgreifen.
Mach das erste Mal deine Steuererklärung und vergleich sie mit deiner 10.
Die besten Lehrmeister sind neue Erfahrungen. Wenn du etwas machst wovon du anfangs nur wenig weißt und probierst dich, dann wirst du Zusammenhänge erkennen, Dinge werden klarer und Abläufe schneller und präziser.
Das sind Erfahrungen, auf die kannst du zurückgreifen und die kannst du später deinen Kindern versuchen zu vermitteln. 

Dennoch bleibt, selbst erfahren bringt einen weiter voran als nur erzählt bekommen.

Probier dich einfach an neuen Dingen und habe im Hinterkopf - du kannst nicht alles von Anfang an wissen. Sei aufgeschlossen und lernwillig, Aufgaben und Anwendungsmöglichkeiten bietet das Leben dir genug ;)

Antwort
von DeepNquieT, 20

Also mit Fernsehen aufjedenfall nicht. Ich sage dir ich schaue seit 2 Jahren kein Fernseher mehr, lese viel mehr und pflege mehr soziale Kontakte und habe somit mein Wissen um einiges mehr bereichern können als mit langjährigem Fernsehen.

Man muss auch bedenken, dass im Fernsehen bestimmt 90% gelogen wird oder nur halb wahr ist. Nicht mal in den Nachrichten erfährt man dort alles. Und von irgendwelchen Filmen oder Serien wird man wirklich nur dümmer. Weil dort die Sachen keinen wahren Wert haben, viele Sachen sind einfach Fiktion. Das heißt sie sind frei erfunden.

Antwort
von nowka20, 4

erfahrungen machst du nur durch eigeninitiative

aber niemald durch bloßes konsumieren

Antwort
von Holynoiz, 22

Erfahrung erlangt man durch Praxis. Um welchen Bereich geht es denn genau?

Kommentar von Centario ,

allgemein, Lebenserfahrung, danke schon erstmal, verstehe ich jetzt so das, dass Leben der Lehrmeister ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community