gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann man sich am besten dazu motivieren, 1-mal in der Woche seine gesamte Wohnung zu putzen?

gefragt von BananentoastBananentoast am 20.11.2008 um 21:57 Uhr

Immer dieses Schrubben, Wischen und Saugen. Wie kann man sich dazu leichter aufraffen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.314 wohnung x 4.616 putzen x 1.026 motivation x 312

Chwasc
beantwortet von Chwasc am 20. November 2008 22:08
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Oder Du teilst Dir das Putzen auf. Jeden Tag ein Zimmer. Aber wer möchte jeden Tag putzen?!

jomajovi
beantwortet von jomajovi am 20. November 2008 22:00
1x

einen Tag in der Woche dafuer aussuchen und das meiste da erledigen, kleinere Dinge allerdings schon zwischendurch

killawelpe
beantwortet von killawelpe am 20. November 2008 22:00
1x

laute musik an und los...

anonym
beantwortet von carlotac1 am 20. November 2008 21:58
1x

Wer es gerne sauber hat, macht auch gerne seine Wohnung sauber.

anonym
beantwortet von Reisende am 20. November 2008 21:58
1x

Die Schwiegermutter wöchentlich einladen.

Kommentar von pacole1 am 20. November 2008 22:00

Brüll ich bin eine Schwiegermutter.Jetzt weiß ich endlich, warum ich einmal in der Woche zum Kaffee eingeladen werde :-)) Hat aber leider nicht funktioniert :-(

LG pacole1

Kommentar von Reisende am 20. November 2008 22:02

Du hast sicher vergessen, über den Sessel kurz mit der Hand zu streichen, bevor Du Dich hinsetzt? (Nein, ist bei mir nicht passiert, will kein falsches Bild abgeben. Aber ich stell mir das gerade so vor.)

Kommentar von 6417bf79d949dcf19d948a7c5c90a56fsmallFenchelblatt am 20. November 2008 22:03

Ich stell mir immer vor, ich bekomme jetzt (genau jetzt in dieser Sekunde) einen Anruf, dass in einer Stunde jemand zu Besuch kommt. Meist der Heizungsableser, denn der muss in alle Räume. :-))) Leider bekomme ich diesen imaginären Anruf nicht jede Woche... aber am 01.12. kommt er wirkilch!" :-)))

Kommentar von Reisende am 20. November 2008 22:08

Dann hast Du 2 Wochen Zeit, eine Woche für Motivation, dann eine Woche aber ran.

Kommentar von pacole1 am 20. November 2008 22:10

Sorry, aber jetzt hab ich gerade einen Lachanfall, weil mir einfällt, was meine Mutter als Kind immer zu mir gesagt hat: Kind, immer saubere Unterwäsche anziehn, man weiß ja nie, ob man plötzlich ins Krankenhaus muß!

Dieser Satz mit dem Heizungsableser hat mich irgendwie daran erinnert.

Danke, Fenchelblatt, durch Dich hatte ich einen wunderbaren Lachanfall :-)

LG pacole1

Kommentar von Reisende am 20. November 2008 22:14

Erinnerungen!!!! Den Spruch mit der Unterwäsche kenn ich auch!!! Kenne eine Freundin, die wurde bei einer Demo festgenommen, und sie hat sich erinnert, dass ihr Strumpf ein Loch hat. Nur das hat sie noch beschäftigt. Soll mal einer sagen, Erziehung bringt nichts!

KlausNeumann
beantwortet von KlausNeumann am 22. November 2008 06:02
0x

täglich mal zwischendurch einige Handgriffe, dann bleibt für den "Putztag" nicht mehr so viel übrig. Routine ist am wichtigsten.

www.wohnung.com

anonym
beantwortet von Taris am 20. November 2008 22:09
0x

Das Einzige, das ich komplett in der ganzen Wohnung mache, ist Staubsaugen, das dauert dann eine gute halbe Stunde oder etwas mehr (wenn man auch alles hochnimmt und wegschiebt etc.). Das mach ich immer montags oder dienstags, manchmal freitags oder am Samstag- also jedenfalls einmal pro Woche, das reicht. Den Rest mach ich eher auf Zimmer aufgeteilt, dann ist das nicht so ein Riesenakt. Über Küche, Bad und Schreibtisch gehe ich jeden Tag, da wirds dann eh nie dreckig. Mein Lieblinstag für so viel wie möglich ist allerdings der Samstag, bevor ich das Haus verlasse: das genieße ich dann richtig, gehe außerhalb was schönes essen oder so und freu mich auf die saubere Wohnung :-)

Igitta
beantwortet von Igitta am 20. November 2008 22:08
0x

Eine Putzfrau angagieren!!! (;-)))

Schneckle
beantwortet von Schneckle am 20. November 2008 22:05
0x

Ich putze zusammen mit meiner Freundin. Wechselseitig mal ich bei ihr, mal sie bei mir. Macht riesigen Spaß.

Kommentar von Simple_avatar8smallBananentoast am 20. November 2008 22:10

Das hört sich doch gut an. Wohnt ihr in der Nähe? ;-)

hartzerroller
beantwortet von hartzerroller am 20. November 2008 22:05
0x

Wenn Du Handwerker in der Wohnung hattest - ich putze schon seit ein paar Tagen , das ist der Weihnachts- und zugleich der Frühjahrsputz, denn sooo schnell nehme ich dann keinen Lappen mehr in die Hand lol

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 20. November 2008 22:03
0x

Mir hat geholfen, einen festen Putztag zu haben. Da wird eine Grundreinigung gemacht, Böden, Bad putzen, Staub wischen. So extras wie Fentster putzen oder Bücherregale absaugen werden dann so zwischendurch mal drangenommen.

sunnytime07
beantwortet von sunnytime07 am 20. November 2008 22:00
0x

Mache Anschließend ein kleines "Belohnungsritual" nach Deinem Geschmack. Was auch nur dann umgesetzt werden darf, wenn alles schön ist. VG

schwererbaer
beantwortet von schwererbaer am 20. November 2008 22:00
0x

des wüsst ich auch gern. wie wär es mit ner putze? dann müsst ma sich keine gedanken mehr drum machen

bloodymary2410
beantwortet von bloodymary2410 am 20. November 2008 22:00
0x

Versuch's mal mit einem Putzplan den du für dich sichtbar irgendwo aufhängst, der wird dich daran erinnern den inneren Schweinehund zu überwinden.

Qetan
beantwortet von Qetan am 20. November 2008 21:59
0x

Weil man nicht im Dreck leben möchte?

wernilein
beantwortet von wernilein am 20. November 2008 21:58
0x

wozu motivieren machen musst du es doch,egal wie

Kommentar von Dac9630aec642a428cd73f4be0a03569smallgenerator am 20. November 2008 22:01

Muss,wieso muss? Wer zwingt Bananentoast dazu?

Kommentar von 41a0ad0b4f875ce09ebb95ca0d1bb0d1smallwernilein am 20. November 2008 22:02

wenn keiner sauber macht,wer denn dann..lach

Kommentar von Simple_avatar8smallBananentoast am 20. November 2008 22:09

Ist ja immer besser, wenn man es alleine schafft.

Kommentar von 41a0ad0b4f875ce09ebb95ca0d1bb0d1smallwernilein am 20. November 2008 22:25

jo

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 20. November 2008 21:58
0x

Irgendwann kommt Routine rein....mußt dich halt dazu zwingen :)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.