Leider habe ich bald einen Termin mit einem Vermögensberater. Es ist keine unseriöse Firma. man kennt sie vom Namen her und sie ist europaweit vertreten. Allerdings möchte ich kein unnötiges Risiko eingehen. Wie kann ich mich am besten auf das Gespräch vorbereiten?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Am Besten schließt du an diesem Abend nichts ab, unterschreibst nichts sondern bittest darum, dass der Berater dir die Unterlagen zur Prüfung da lässt. Dann kannst du dir alles in Ruhe noch einmal ansehen, dir Fragen notieren und evtl. noch eine zweite Meinung einholen.
LG
Wieselchen
wenn du von leider sprichst, warum hast du dann einen solchen Termin. Ich mache doch keine Termine mit Beratern, die ich leider empfangen muss!
Raimund1 am 27. Mai 2008 22:49 DH
Bedburdyck am 28. Mai 2008 01:23 DH!

Hast du soviel Vermögen, dass du einen Berater brauchst?..:-))
Auf alle Fälle unterschreibe nichts, sondern lies in Ruhe alles durch und vergleiche
Lass dich nicht unter Druck setzen und wahre den Abstand zu irgendwelchen obskuren Vertragsänderungen
gertrude2 am 27. Mai 2008 22:34 ich dachte zuerst, er hätte einen vorstellungsgespräch :)

Wovor hast du Angst. Du bist der Kunde und du musst nichts tun, was du nicht willst.
Du sagst seriöse Firma. Vorher solltest du folgendes über die Firma in Erfahrung bringen.
ist sie unabhängig oder gehört sie einer Versicherung, Bank oder sonstigen Gesellschaft an?
ist es ein Strukturvertrieb oder der Strukturvertrieb einer Versicherung?
Gibt es im Internet schon Meinungen über dieses Unternehmen (Damit meine ich nicht die Website des Unternehmens)
Für dich persönlich musst du dir mal klar machen
Warum suche ich dieses Gespräch?
Welche finanziellen Ziel habe ich. (Altersvorsorge, Kapitalaufbau, Auszahlungskonzept etc.....)
Was erwarte ich von diesem Gespräch?
Welche Einstellung habe ich zu Risiken und Chancen.
Wie ist meine derzeitiger finanzieller Status. Ist diese Firma unabhängig, ist es ein Strukturvertrieb
Was möchte und was kann ich investieren.
Wenn du dir diese Fragen alle beantwortet hast, steht dem Besuch nichts mehr im Weg.
Niklaus am 28. Mai 2008 09:31 Sorry bei der dritten Frage von unten ist mir etwas doppelt reingerutschr: Ist diese Firma unabhängig, ist es ein Strukturvertrieb Diesen Satz, habe ich oben schon mal geschrieben, Konnte es leider nicht mehr korrigieren.

Ich verstehe deine Sorgen nicht, du mußt doch nichts tun was du nicht willst. Du läßt dich bei dem Termin beraten. Du schreibst dir vor dem Termin auf, welche Gebiete, Fragen, Punkte dir wichtig sind, gehst das alles mit dem Berater durch, hörst dir an , was er dir anzubieten hat, läßt dir die Unterlagen zum Durchlesen mitgeben und schläfst eine Nacht drüber und entscheidest dich dann.

Man kann sich den anderen Antworten nur anschließen. Wichtig ist noch: Nicht unter Termindruck setzen lassen. Nichts ist so eilig, daß es nicht zumindest 24 Stunden Zeit hat.- Immer auf Schriftlichkeit bestehen. Nachher ist der Berater Zeuge für sein Unternehmen, daß die Vereinbarung ganz anders lautete.- Nicht alleine in das Gespräch gehen. Ein Zeuge ist immer wichtig. Der kann im Zweifel direkt nach dem Gespräch ein kurzes Gedächtnisprotokoll über die wesentlichen Inhalte machen. Wenn es nämlich Jahre später zum Streit kommt, hat er alles vergessen.- Bei Unklarheiten ggfs. eine 2te Meinung einholen, eventuell auch von einem Rechtsanwalt oder wenn`s schnell gehen soll eine Rechtsberatungshotline.
Wenn das Beratungsthema noch unbekannt ist, einfach abwarten, was der Vermögensberater anbietet. Ein guter Berater drängt den Kunden nicht auf einen Abschluß - und erst recht nicht beim 1. Termin - Am Besten alles erklären lassen; Unterlagen + Angebote vom Berater aushändigen lassen; in Ruhe darüber nachdenken (mind. 1 Woche) + 2. Meinung von neutraler Stelle einholen; Vorteile und Nutzen für die eigene Situation genau hinterfragen; Wichtig: NICHT drängen lassen !
Genau so!
Und vorher festlegen, wieviel Zeit Du der Sache widmen willst und dann pünktlich Schluss machen.
und anschliessend fragste uns hier !
Da kann ich aber dann nicht mehr helfen, von so was habe ich keine Ahnung :-)
LG
Wieselchen
Ein vernünftiger Berater schließt nie etwas mit seinem Kunden am ersten Abend ab.