gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann man sich als Fahrradfahrer vor LKW und Autos schützen?

gefragt von freddyfomfach am 17.12.2008 um 21:12 Uhr

Wie kann man sich auf dem Fahrrad im Verkehr schützen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.175 Fahrrad x 2.874 Sicherheit x 2.402 Verkehr x 1.867 LKW x 402

Wenne
beantwortet von Wenne am 17. Dezember 2008 21:20
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nur durch Helm und so.

Außerdem helle, gut sichtbare (besser noch reflektierende) Kleidung tragen. Bei Dämmerung das Licht einschalten...

Das alles hilft um besser gesehen zu werden.

Selber auf den Verkehr achten und nicht mit Scheuklappen fahren und darauf hoffen dass das die anderen auch tun. Man ist nicht alleine auf der Strasse unterwegs!

Den vollkommenen Schutz hat man wohl nur wenn man sich auf total einsamen Strassen bewegt, aber das ist wohl nicht sehr praktikabel! ;-P

GFliebtDich
beantwortet von GFliebtDich am 17. Dezember 2008 21:14
1x

Wie soll ich die Frage verstehen?

• Durch den Wald fahren?

• Warnweste tragen

• Am Tage Licht am Rad

• Klingel vorausschauend benutzen.

goodwalnut
beantwortet von goodwalnut am 17. Dezember 2008 21:13
1x

mit Licht, Helm, Aufmerksamkeit und immer schön auf der richtigen Strassenseite fahren... ; ) das lernen wir schon in der Grundschule... mehr kann man nicht machen ausser nicht fahrrad fahren ; )

LoveMachine
beantwortet von LoveMachine am 21. Dezember 2008 18:19
0x

Ja so mache ichs auch. Ich scheiße auf Kfz auf vier rädern die mich mit geringen abstand überholen und fahre mehr spurmitte um das wenn einer überholt dass ich noch mal rechts zurrücksetzen kann wenn einer nicht weis wie man richtige von einem radfahrer abstand seitlich halten muss. wenn ich merke dass es mir eine weile zu blöd wird halte ich bei eine nächsten bucht wo die gelegen heit auch gut ist und lasse sie durch aber nur ganz selten. die auto und lkwfahrer denken: ach der !! das ist doch nur ein radfahrer. was hat der schon für rechte auf der straße zu fahren. ja und seit dem spielen sie nicht mehr mit mir sondern ich mit denen.. habe ja zusätzlich zur orientierung zwei seitenspiegel.

an alle gute fahrt und passt auf euch auf!!

Bild/er:

Bild
Bild

anonym
beantwortet von radfahrer am 18. Dezember 2008 17:40
0x

Ich habe gelesen: Prinzipiell gar nicht. Das stimmt. Aber es gibt Strategien, die über das Gesagte (Licht: evtl. auch etwas mehr als gesetzlich erlaubt ist, Aufmerksamkeit etc.) hinaus geht. Das Wichtigste ist: Abstand zum rechten Straßenrand! Wer rechts klebt, lädt geradezu ein, möglichst knapp zu überholen. Deshalb: Vom deinem rechten Ende des Lenkers mindestens 1,0 m Abstand zum Bordstein, besser zum Asphalt-Ende einhalten. Wenn man genau in der Mitte der Fahrspur fährt, wird man zwar angehupt, aber eher nicht überholt. So ist es richtig, denn der Autofahrer darf einen Radler nur mit min. 1,5 m Seitenabstand überholen, d.h., wenn er komplett auf die Gegenspur ausweicht. Folge: Kann er das nicht, darf er nicht überholen. Er darf nicht überholen, egal wie weit rechts oder links du fährst, denn der Abstand reicht mit Gegenverkehr nie (außer die Fahrbahn ist insgesamt 10 m breit). Deshalb guten Abstand nach rechts halten ist die erste kleine Lebensversicherung. Wenn das alle Radler machen würden, würden sich die Autofahrer daran gewöhnen und sich endlich umstellen, Radler nur als Verkehrshindernis zu betrachten, sondern als gleichberechtigten (!) Mit-Verkehrsteilnehmer.

Benjy
beantwortet von Benjy am 18. Dezember 2008 10:46
0x

vorausschauend Fahren. Viele Radler stellen sich immer in den toten Winkel des LKW und wundern sich dann wenn sie nicht gesehen werden. Unglaublich...

anonym
beantwortet von luetzelmatt am 18. Dezember 2008 10:46
0x

.

Ich sehe oft ältere Radfahrer, die quer in der Klammer des Gepäckträgers einen Gliedermeter angebracht haben, an dessen Enden rote Fähnchen hängen.

Der Gliedermeter kann verschieden breit auskragend oder ganz eingeklappt werden.

.

Lupus1960
beantwortet von Lupus1960 am 17. Dezember 2008 21:14
0x

Helm tragen, auffällige Kleidung tragen, Licht und Reflektoren am Fahrad, rücksichtvolle Fahrweise

hartzerroller
beantwortet von hartzerroller am 17. Dezember 2008 21:13
0x

Warnweste,nicht auf der Straße radeln, Licht am Rad haben, und wenn Du noch immer Angst hast, dann lasse das Rad zu Hause. LG

Kommentar von radfahrer am 18. Dezember 2008 17:42

Nicht auf der Fahrbahn radeln: Weshalb schreibt man so einen Stuss? Lt. StVO fahren Fahrzeuge auf der Fahrbahn, wenn nicht ausnahmsweise ein benutzungspflichtiger Radweg vorhanden ist. Fahrräder sind Fahrzeuge: also auf die Fahrbahn! (übrigens: Ab einem Alter von 10 Jahren Pflicht!)

EmoxX
beantwortet von EmoxX am 17. Dezember 2008 21:13
0x

nach links und rechts schaun und vorsichtig fahren...

sunpoint
beantwortet von sunpoint am 17. Dezember 2008 21:13
0x

Gar nicht...umschauend fahren und immer daran denken das Dich so ein "dicker" erwischen kann.

anonym
beantwortet von brieftraeger1 am 17. Dezember 2008 21:13
0x

eigentlich gar nicht. sie sind stärker, man kann nur auf sich aufpassen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.