Frage von Kick20, 75

Wie kann man Selbstvertrauen bekommen oder geht das überhaupt (Im Text sind Infos Wieso ich das Frage)?

Hallo , ich bin (erst) 13 bin Männlich und jetzt komme ich zu meiner Klasse ich habe immer meine 3 Freunde und alle anderen sind in so"Gruppen" Ich = Außenseiter andere = Beliebt. Heute hatten wir Unterricht (Sport) wir hatten verschiedene Spiele da alle mich eh nicht mögen haben alle gesagt ich bin voll schlecht haben mich Rum geschupst usw das habe ich mir dann auch eingeredet und hatte dann keine Lust mehr richtig mit zu machen und die haben immer weiter beleidigt und dann wurde mir das alles zu viel und weil ich so wenig Selbstvertrauen habe habe ich angefangen zu weinen und jetzt will ich gar nicht mehr in die Schule weil ich Angst habe ausgelacht zu werden . Meinen Eltern will ich das nicht sagen gibt es irgend eine Nummer wo man anrufen kann und die einen helfen (Anonyme) ? Kann man Selbstvertrauen aufbauen oder nicht ? Ich weiß nicht was ich machen soll (das passiert fast jeden Tag also das ich beleidigt werden aber habe noch nie geheult wegen das. Grüße Kick20

Antwort
von ThisIsGu, 41

Das war bei mir früher auch so.. Kenne diese Situation. Ich schätze du bist in der 7./8. Klasse, da passiert noch viel. Ich hatte bis zur 9. Klasse auch nur mitn paar Leuten aus der Klasse richtig Kontakt, und wenn sie dich ärgern etc. musst du das einfach ignorieren, sobald die merken das dich das stört machen sie erst recht weiter..

Und beleidige nicht zurück, denk dir deinen Teil und geh weg. Wenn es gar nicht geht habt ihr einen Vertrauenslehrer an der Schule, mit dem kannst du immer reden und er darf und wird auch nichts weitergeben wenn du das nicht willst.

Viel Glück!

Kommentar von Kick20 ,

Vielen dank

Antwort
von LordMunkay, 40

1. Rede mit deinen Eltern - du brauchst ein anderes Umfeld. Wenn dir jeden Tag gesagt wird wie schlecht du angeblich bist wird das ziemlich schwer Selbstvertrauen aufzubauen. 2. mach Kampfsport. Du musst das Gefühl kriegen, dass du für dich selbst einstehen kannst. Würde dir für den Anfang aikido empfehlen, aber probiere mal ein paar Sachen aus. 3. geh und lern Standard Latein tanzen - in deiner Altersklasse gibt es normal immer einen Mangel an Jungs und etwas Kontakt zum anderen Geschlecht kann nicht schaden.

Kommentar von Kick20 ,

Ich mache Judo . Wie meinen sie das, soll ich lernen zu tanzen und latein lernen?

Kommentar von LordMunkay ,

Nein eine Sammlung an Tänzen nennt sich so - Google mal standard latein.

Antwort
von jumper121, 33

ich würde an deiner stelle mit den eltern reden. Hier kannst du kostenlos anrufen http://www.telefonseelsorge.de/ 

Kommentar von Kick20 ,

Danke

Antwort
von martin25497, 29

Es ist nicht schlimm wenn du weinst es ist was völlig natürliches das hat nichts mit Selbstvertrauen zu tun. Wenn du in einer Gruppe bist und du wirst ausgelacht dann begibt sich dein Kopf also du in eine Verteidigungsposition sowohl psychisch als auch körperlich (kann auch sein das du dann mal einen Ausraster bekommst was ich aber nicht hoffe das es soweit kommt) d.h. du probierst dagegen mit Argutmenten anzukämpfen und sobald du merkst es bringt nichts (sind ja alle "gegen" dich) macht dein Kopf dicht und du kannst deine Gefühle nicht verstecken was auch normal ist. Ich an deiner Stelle würde sofort zu einem Vertrauenslehrer/Sozialarbeiter gehen und dieses Problem direkt auf den Tisch legen denn sowas wird meistens wenn es denn so ist immer extremer. Deine Mitschüler werden wahrscheinlich von anderen Leuten beinflusst welche von Anfang an als "gut/schlau" angesehen werden und wovor andere Angst/falschen Respekt haben und dann die Weichen stellen und sich ich nenne es mal indirekt unterwerfen. Es sind sinnlose Vorurteile im Spiel und die Gerüchteküche kocht wahrscheinlich auch schon nur so. Wie gesagt Vertrauenslehrer/Sozialarbeiter (welche dir symphatisch vorkommen) direkt ansprechen wegen Mobbing innerhalb der Klasse. Da hört der Spaß auf.

Hoffe konnte dir ein wenig helfen,

Liebe Grüße.

Kommentar von Kick20 ,

Okay danke wir haben eine Vertrauenslehrer ich weiß aber .... ich Rede morgen mal mit dem Lehrer

Kommentar von martin25497 ,

Das ist eine gute Idee.

Viel Erfolg!

Antwort
von Ilenia36, 14

Die verdienen dich nicht und sind alle nur Idioten und Ar***löcher...Ist so...lass dich nicht beeinflussen, lebe dein Leben und sei du selbst...Ignoriere die alle, auch wenn es einfacher gesagt als getan ist...Um Selbstbewusst sein zu können, kannst du dir ganz persönlich, Ziele machen und dich herauafordern, nach einigen Erfolgen wirst du schon Selbstbewusster zu werden und sein...Jeder Mensch ist Wert, aber die anderen zeigen/deuten es dir und verstehen nicht, dass es dir auch gezeigt werden soll, dass du ein wundervolles Mensch bist und andere brauchen dich sicher....Kopf hoch, dass wird wieder, in Zukunft könnte auch sein dass du ein besseres Leben als Sie alle hast...

Liebe und mitleidende Grüsse: Ilenia.

Kommentar von Kick20 ,

Vielen Danke ! Ich Versuche es zu ignorieren aber manchmal habe ich trotzdem Angst wenn ich zB irgendwas außergewöhnliches anziehen würde dann denke ich immer was denken dann die anderen usw das finde ich am schlimmsten das ich das nicht aus meinem Kopf bekomme und dann würde ich das nicht anziehen ist bei mit leider immer so :(

Kommentar von Ilenia36 ,

Also ich werde seid schon 8 Jahren gemobbt...und dass zwar immer noch, aber nicht mehr so krass und jetzt empfindenich keine Beleidigungen nach so langem, aber verletzt bin ich trotzdem....Magst du vielleicht einwenig "chaten" also schreiben ? Hab keine Angst, ich bin mir sicher das du sehr tapfer und mutig bist, die haben keine Chance gegen dich.

Kommentar von Kick20 ,

Ja wo kann man auf Gutefrage.net chaten?

Kommentar von Ilenia36 ,

Man musszuerst freunde sein...ich schik dir die anfrage.

Antwort
von MarvinS2803s, 32

Selbst wenn du viel Selbstvertrauen bekommen würdest würde dir das nicht helfen... am besten ist Schule wechseln. Mit nem Lehrer reden bring nichts die juckt das eh net wirklich :P Neuanfang wäre am besten :) Rede einfach mit deinen Eltern die werden das schon verstehen, sind ja immerhin deine Eltern und die waren ja mal auch in deinem Alter :P

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten