Frage von esma1212, 49

wie kann man selbstbewustter sein?

hallo, ich bin eine sehr ruhige Person, find ich persönlich eigentlich nicht so gut. In der Schule, im Unterricht mach ich deshalb sogut wie nie mit, weil ich angst hab das die anderen Mitschüler mich auslachen. Habt ihr tipps wie man selbstbewusster sein kann?

Antwort
von Sailemon10, 19

Ich weiss nicht, ob meine Antwort für dich hilfreich sein wird. Aber wie sagt man so schön 'niemand ist perfekt', es gibt ja auch andere Mitschüler in deiner Klasse die nicht immer die richtige Antwort haben und das ist kein bisschen schlimm. Denn man ist in der Schule, um zu lernen und hat nicht immer die richtige Antwort parat. Zeig einfach auf und sei nicht schüchtern. Also ich hab von meinen Eltern gelernt, egal ob man die richtige Antwort weiss oder nicht, das ich immer aufzeigen soll. Und ja, das wird ja auch von den Lehrern gesagt, und ich denke nicht das deine Mitschüler dich auslachen. Warum auch? Aus dem Grund, weil sie kein Grund haben. 

Antwort
von annaaugustus, 32

Das ist man oder man ist es nicht. Es gibt Menschen, die bleiben ihr ganzes Leben lang ein Angsthase. 

Kommentar von esma1212 ,

Ja schon klar, aber mit freunden oder in den pausen bin ich nie , wirklich nie leise oder schüchtern, bin genau das Gegenteil, aber im Unterricht bin ich halt immer still & mach nie mit..

Kommentar von annaaugustus ,

Dann liegt es nicht daran, dass du ein schüchterner Mensch bist, sondern dass du es einfach NICHT KANNST. Wer sich in der Schule nicht melden kann, ist unfähig und nicht schüchtern. Wahrscheinlich weißt du die Antworten nur nicht.

Kommentar von DieChemikerin ,

Du solltest deine Worte lieber mit Bedacht wählen...du scheinst selbst nicht der Hellste zu sein, wenn du solche großen Töne spuckst. Es gibt genug Menschen - auch Freunde von mir -, die es können, aber zu schüchtern sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten