Frage von Quinray, 42

Wie kann man selber seine Schauspielfähigkeiten verbessern?

Hallo Leute,

ich wohne in einer eher ländlicheren Gegend, wo es kaum Möglichkeiten für Jugendtheater, etc. gibt, dennoch würde ich gerne meine schauspielerischen Fähigkeiten verbessern, da ich mich nach meiner Matura/Abitur an einer Schauspielschule versuchen will. Ich wollte mir verschiedenste Bücher kaufen. Zum Beispiel von Stanislavski.

Hat jemand sonst noch Tipps? Ich suche mir auch immer wieder Skripts aus dem Internet heraus, um sie dann selber nachzuspielen :)

Quinray

Antwort
von WeirderTyp, 6

kleiner Profitipp:

Nehme dir deine Lieblingsbücher und performe die. Lese laut. gebe allen charakteren unterschiedliche stimmen, mimiken, körpersprachen. Versetze dich in die Charaktere.

Wie redet die Grinsekatze aus Alice im wunderland. Wie bewegt sich Gollum aus Herr der Ringe. und, und, und...

Antwort
von MyLittlePrinces, 35

Am besten Filmst du dich mal dabei und schaust wie du selbst auf die wirkst. So kannst du Fehler finden und verbessern. Ansonsten kann ich dir Schauspielunterricht empfehlen

Antwort
von MissMarplesGown, 21

Oft wird von Laien für "Schauspiel" gehalten, was mit gutem Schauspiel aber buchstäblich nichts zu tun hat. Gutes Spiel zu lernen geschieht immer über einen Trainier, der fachliches Knowhow hat und Dich vernünftig beurteilen, anleiten, korrigieren und coachen kann.

Wenn Du Dich mit einer Kamera aufnimmst, werden Dir hier trotzdem ganz wesentliche Aspekte und Nuancen entgehen, an denen nicht nur gearbeitet, sondern die vermieden werden müssten. Je regelmäßiger und öfter Du allein trainierst, desto fester und hartnäckiger werden bald Deine Fehler und unschönen Angewohnheiten sitzen.

Es wird sehr schwer werden, diesen ganzen Prozess des falsch Gewöhnten dann rückwärts wieder abzubauen - und auch dies würde nur mit guter Anleitung zu schaffen sein. Ein- oder zwei Bücher über Schauspiel zu lesen wird Dir nicht helfen, auf eigene Faust all dies zu vermeiden und Sinnnvolles aufzubauen - dies kann nur eine vernünftige und professionelle Begleitung und Anleitung.

Schauspiel zu erlernen geschieht 1. über gut verstandene und nachvollzogene Theorie guten Spiels - und 2. über gute ANLEITUNG und unmittelbare KORREKTUR und KRITIK bei der praktischen Umsetzung. Das ist nun einmal Fakt. Und nicht nur das Spielen, auch das Sprechen muss regelrecht gelernt und trainiert werden. Wenn Du Spielen willst, BRAUCHST Du eine Theatergruppe - und wenn Du Schauspiel womöglich sogar für den professionellen Bereich lernen willst, brauchst Du fachbezogenen Unterricht durch Schauspieltrainer und Lehrer.

Wer Dich beurteilt, coacht und anleitet, muss sich im Fach auskennen, Schauspielprofi sein und Technik vermitteln können. Du kannst hier nicht gleichzeitig Beginner und Ausbilder für Dich selbst sein, das wird nichts. Wenn Du wirklich spielen willst, wirst Du einen Weg finden. Ansonsten spielst Du niemals.

Antwort
von xo0ox, 23

Da hilft eig. nur Training, evtl. einen Schauspielkurs machen.

Antwort
von jokilli000, 8

Ich würde Vorallem improvisieren üben. Frag einfach deine Eltern nach etwas, was dort passieren soll und spiel es sofort nach.

Antwort
von kempi87, 13

Youtube. Versucg doch einfach kleine sketche oder scenen selbstvzu drehen. Oder monologe. Film dich dabei selbst und stell sie online. Du siehst dich selbst, hast die möglichkeit, dass andere dich beurteilen können und hast aone art werbung.

Antwort
von Alleshelfer1000, 14

Vor dem spiegel reden üben, texte oder gedichte auswenig lernen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community