(wie) kann man selber ein computer- oder handy spiel entwickeln/machen? welches programm braucht man dazu? was muss man zum thema rechtlichen beachten?

Wenn du die Frage schon stellst, bekommst du das ohne profesionelle hilfe nie hin. Frage jemanden der sowas kann, wenn du denkst deine Ideen sollten umgesetzt werden!!!

Mit Adobe Flash z.B. kann man Spiele programmieren.
Guck mal ins Flash-Forum - www.flashforum.de
Wenn Du dir die Fragen und Problematik dazu dort ansiehst, wirst Du schnell feststellen, ob Du dich damit auseinandersetzen möchtest. Gibt auch Tutorials, aber ohne das Programm zu beherrschen, machen die natürlich keinen Sinn.

Spiele werden auf jeden Fall nicht von Leuten programmiert, die in irgend einem Forum fragen, wie's gemacht wird. So weit kann ich dir zumindest weiterhelfen.
aber wie würde man es ansatzweise hinbekommen...?
wim50 am 29. August 2008 23:12 Die Frage ist nicht zuerst die, wie man es ansatzweise hin bekommen kann, sondern welche Foraussetzungen man dafür erfüllen müßte. Programmieren, 3D-Grafik, Animation....
spezies8472 am 30. August 2008 23:40 würdest Du auch nicht ansatzweise hinbekommen, denn Spiele sind schon die hohe Kunst des Programmierens...

Gewöhnlich machen nur Profis die Spiele und wenn du schon ein bist brauchst du das nicht fragen. Also fordert das gute Kenntnis von Computertechnik bevor man die Spiele macht.

Rechtlich ist es so, dass Dir das Urheberrecht und damit alle Vermarktungsrechte zustehen wenn alles selbst programmiert wurde oder der Programmierer Dir das mit allen Rechten übergibt.
Zuerst kommt natürlich die Idee. Ist die wirklich so gut? Daraus wird eine äusserst detaillierte Beschreibung der Funktionsweise des Spiels gemacht. Damit geht man zum Programmierer (Auftragsbörsen, Auftragsversteigerung) und ein guter Programmierer wird diese Beschreibung weiter ausarbeiten zur Spezifikation, die dann Grundlage der Programmierung sein wird. Wenn es kein allzu kompliziertes Spiel ist bekommt man das für ein paar hundert Euro gemacht. Am besten Festpreis aushandeln. Selber programmieren ohne Vorkenntnis ist sehr langwierig. Wenn doch, am besten Java lernen das läuft dann auch auf Handys.

programmieren lernen und mit Sicherheit nicht gleich mit einem Spiel anfangen, sondern mit GANZ kleinen Tools oder Fenstern, Textausgaben usw. - aber Du kannst offensichtlich nicht mal mit dem PC richtig umgehen - daher solltest Du das Programmieren lernen noch einige Jahre zurück stellen und erstmal den PC richtig kennenlernen!!
Also Programmieren an sich ist schon, bzw. kann schon eine schwierige Angelegenheit sein. Ich habe mich/ musste mich durch meine Ausbildung mit Programmierung beschäftigen. Spiele zu Programmieren soll besonders schwer sein, also würde ich dir raten dich erst einmal mit "normaler" (nicht merkern ist diesbezüglich ein blöder Begriff) zu beschäftigen. Eine Einsteiger Sprache ist z.B. Visual Basic, dazu gibt es auch gute Bücher. Da kann ich dir auch eins Empfehlen, weiß aber nicht ob man hier Werbung machen darf. :)
hmmm also ich kann nur en bissle programmieren so ganz einfache dinger wie zb ne frau tanzen lassen oder strichmännchen filme,lego männchen übern bildschirm laufen lassen oder auch playmos...was muss ich alles für programmme beherschen um ein einfaches,kurzes 2d handygame zu erstellen?
achja so was wie handythemes kann ich auch...is aber auch sau leicht^^
dann sag mir doch ne site oder gib mir n link oder ne url zu dem thema/der dass kann...!
such di ne Computerwebsite Computerprogrammierer gibt es überall, ich glaub aber nicht das wenn du keinen kennst, dir irgendjemand anderes von heut auf morgen dabei helfen wird!!!