gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ


Wie kann man selber diesen leckeren dickflüssigen Balsamico-Essig herstellen?

gefragt von rosalierosalie am 17.04.2008 um 8:56 Uhr

Reicht es normalen Balsamico-Essig einfach etwas einzukochen oder kommt noch was dazu? Wer von euch hat das schon mal gemacht und kann mir helfen?


Reply


nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 17. April 2008 09:03
3x
Thumb_up

Meine Antwort aus einer der verwandten Fragen:

100 ml Balsamico ca. 1 1/2-2 EL Marsala oder Portwein mischen und ca. auf die Hälfte reduzieren lassen. Ist nun etwas süßlich und dickflüssiger. Je nach Geschmack etwas Salz und Pfeffer zugeben. Sollte es zu süß sein-einfach noch etwas Essig unterrühren.

http://www.wunderkessel.de/forum/fragen-tipps-rezepten-sonstigen-themen/22649-ba...

Kommentar von Simple_avatar8smallrosalie am 17. April 2008 09:05

Oh, danke! Muss ich im Eifer des Gefechts übersehen haben...

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 17. April 2008 09:36

Sehr richtig. Reduzieren ist es, was es braucht. DH

Kommentar von D174be97c270d6577352800253e65751smallSeelenlos am 17. April 2008 09:57

Du kannst auch einfach Rotwein nehmen. Ewas Senf & eine Prise Zucker


anonym
beantwortet von LittleArrow am 17. April 2008 20:05
0x
Thumb_up

Ich bin ein Kochbanause und kaufe diese Crema di Balsamico als Fertigprodukt. Neben Balsamessig sollte dieses Produkt auch Traubenmost enthalten. Vermutlich geht das Reduzieren auch mit diesem Most.

Im Augenblick gibt's so etwas bei Lidl, aber auch in gut sortierten Lebenmittelgeschäften.


anonym
beantwortet von giseldiet am 18. April 2008 23:07
0x
Thumb_up

Ist mal wieder typisch, da hat etwas eine lange Tradition, man produziert einen Obstessig in einem Arbeitsaufwand von einem viertel Jahrhundert, dann kommen ein paar ganz Gescheite und stellen fest er ist süß. Kann ich auch, da nehmen wir Zucker und irgendeinen Plempel............! BalsamicoEssig wird aus Traubenmost hergestellt, traditionell aus nichts anderem und dann durch Lagern im Holzfass reduziert. Davon gibt es dann 5 - 60 jährigen Essig, von dünn bis dickflüssig. Leider gibt es den dünnflüssigen fast auch nur noch mit Zucker und damit beginnt auch schon die Misere. Also es gibt noch 25 jährige gute zu kaufen - mal probieren.

Kommentar von ngherrmann am 21. April 2008 21:13

Du sprichst mir aus der Seele. ngherrmann


Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Welcher Balsamico Essig hat das beste Preis- Leistungsverhältnis?

    alter von balsamico essig

    Schlieren im Essig???



Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.