Atrajanus am 18.11.2008 um 12:03 Uhr
das wäre sehr schön einen balkon zu haben.gibts da möglichkeiten das bei dem vermieter zu erreichen?

Kommt auf deinen Vermieter und aufs Haus drauf an... Kannst ja nicht einfach mal Balkone an die Häuser heften...

wen er nicht will,will er nicht und du mußt es hinnehmen
Würde ich meinen Mietern gerne zugestehen: Unter der Voraussetzung, dass sie sämtliche Kosten übernehmen bzw. alle Gewerke und Planungsvorbereitungen selbst beauftragen. Der Wert des neuen Gebäudebestandteils würde dann mit dem Zuwachs an Wohnqualität verrechnet, nach Auszug der Mieter ginge der Balkon ersatzlos in mein Eigentum über.
Würde ich bei meinen Mietern auch so machen. So ein Anbau (wen er denn überhaupt genehmigt würde) kostet immerhin selbst in einfacher Version ein paar tausend Euro !
Ich fürchte nur, kein Mieter, der halbwegs bei Verstand ist, würde sich darauf einlassen. Das Thema "Balkon" hätte sich damit ganz schnell erledigt :-)

Mach Ihm einfach mal den Vorschlag,warte seine Reaktion ab.

Nur freiwillig und in Absprache mit ihm.
Weichei4711 am 18. November 2008 12:06 Ihr könnt versuchen ihn davon zu überzeugen, dass die Wohnung bzw. das Haus einen Wertanstieg hat und er künftig noch besser bzw. teurer vermieten kann. Kommt auf die Gegend an.

weist du, was sowas kostet? er wird das vieleicht schon machen, aber sei dir dann schon mal sicher, das die miete teurer wird.
Gar nicht, wenn der nicht will, ist schließlich sein Haus, und da kann er bestimmen oder lassen, was er nicht will. Außerdem ist das mit Kosten verbunden, die die Miete sicherlich erhöhen. Willst Du das?