Ich habe ein Problem. Ich habe einen Ruhepuls von etwa 52. Sobald ich mich aber bewege steigt mein Puls stark an. Wenn ich mich kurz ausruhe ist er sogar schnell wieder unten aber sobal dich laufe ist er oben. Ich spiele seit meinem 6ten Jahr FUssball. Bin jetzt 30. Ich war nie ein Konditionswunder, bin immer hinterher gelaufen, habe dafür aber eine Supertechnik z.b. Aber mein Problem ist, wie bekomme ich einen vernünftigen Puls, so dass ich nciht gleich aus der Puste bin? Ich habe einige Konditionseinheiten mitgemacht, es wurde nie besser. Womit kann das zusammn hängen?
Also Sportler haben keinen höheren Ruheplus, sondern je mehr Sport, desto niedriger wird er. Und je mehr Sport, desto höher kann der Maximalpuls sein. 52 Ruhepuls ist doch schonmal gut. Ich muss sagen, dass liegt wahrscheinlich einfach am Laufen...war Leistungschwimmerin und hatte nie Probleme mit Puls und so. Jetzt studier ich Sport und hab nen Puls von 150-190 bem Lauftraining (aber auch mit Asthma). Herzfrequenz ist beim Laufen immer höher, als Radfahren. Nichts schlimmes.
und außerdem heißt hoher puls nicht zwangsläufig "außer puste sein"
wie hoch sind denn deine pulswerte (bei welcher aktivität), dass es für dich so besorgniserregend ist?
Ruhe bei etwa 52 Sobald ich anfange zu laufen bin ich bei etwa 150. Wenn ich Rad fahre bleibt er eigentlich immer unter 150 auch wenn ich Teilstücke dann richtig rase. Aber nur beim laufen ist es so, dass mein Puls sofort hoch ist. Ich guck ja schon immer nach den Pulszonen. ich bin beim laufen immer sehr schnell im oberen Pulsbereich (Powerzone). Also bei mehr als 150 Puls, wenn Max. Puls bei 190 ist.
also ein puls von über 150 beim lauftraining ist nichts außergewöhnliches. hat dir deine pulsuhr das mit der powerzone erklärt? was soll denn damit gemeint sein? es kommt natürlich immer darauf an, was/wie du trainieren willst. für den fettverbrennungsbereich wäre unter 150 sicher besser, fürs herz-kreislauf-training kannst du ruhig 160-170 laufen.

Der Puls muss sich ja den Gegebenheiten anpassen. Schon klar, dass die Frequenz steigt, wenn du dich bewegst... MAch leichtes Ausdauertraining, lass mal ein BelastungsEKG machen wenn dich das dermassen beunruhigt. Ich finde es normal (ohne deine Werte zu kennen)

Puls wird über das vegetative nervensystem gesteuert und ist genauso wie die leberfunktion und die nierenfunktion nicht beeinflussbar

gezieltes ausdauertraining machen
Ich habe zwischendurch in höheren Ligen gespielt, wo ich einiges an Ausdauertraining mitgemacht habe. Am Ende war ich genau so weit wie vorher. Wegen meiner Kondition kam ich auch nie höher.
chrissy2201 am 23. September 2009 21:58 schonmal einen sportarzt kontaktiert? Der hat vielleicht ne idee....oder hast du einen unerkannten herzfehler?
Will keine panik machen...wärst jedenfalls nicht der erste
Herzfehler...oh gott oh gott. Den finden die ja bei den Profis sogar so selten, obwohl die immer unter Beobachtung sind. Wie findet man denn sowas raus?
Sportler habe i.d.R. einen höheren Puls, als nicht Sportler!
Aber das ist doch unlogisch. Dadurch bin ich schneller erschöpft