Frage von ElWeide900, 133

Wie kann man seinen Pc neu aufsetzen ohne hinein zu gehen?

Also ja mein PC (Acer Predator G3-605) lässt sich nicht mehr booten weil angeblich irgendwas fehlt. Auf jeden fall möchte ich meinen PC neu aufsetzen, komme allerdings ja nicht in ihn rein, also ist meine Frage: Wie kann ich meinen PC neu aufsetzen wenn ich nur folgende Optionen habe (Bild)?

Ich bin mir zu 100% sicher dass es funktioniert da ich es schon mal gemacht habe allerdings weiß ich nicht mehr wie! Auserdem möchte ich nicht den Fehler beheben sondern ihn direkt neu aufsetzen da er sowieso ziemlich vermüllt ist und zu viele Sachen drauf hat.

Bitte helft mir!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NoHumanBeing, 68

F12 drücken, dann solltest Du auswählen können, von welchem Datenträger Du booten möchtest.

Wenn Du das Betriebssystem auf einer DVD hast, kannst Du diese in Dein Laufwerk einlegen und dem PC sagen, dass er von diesem Booten soll.

Modernere Mainboards können auch von USB-Datenträgern (z. B. USB-Sticks) booten, allerdings ist es nicht so ganz einfach, dort ein bootfähgies Image drauf zu schreiben. Unter Linux geht das per "dd", unter Windows brauchst Du dafür schon spezielle Tools. Außerdem kann auch nicht unbedingt jedes Betriebssystem von einem USB-Gerät installiert werden.

Kommentar von ElWeide900 ,

danke aber ich möchte ihn neu aufsetzen und wo zum f soll ich gerenell mal einen usb mit irgendwas darauf herbekommen haha xD

Kommentar von NoHumanBeing ,

USB-Stick kannst Du irgendeinen verwenden, der groß genug ist, allerdings werden die Daten darauf verloren gehen.

Solltest Du keinen haben, kannst Du Dir einen kaufen oder einen Bekannten von Dir bitten, Dir einen zu leihen. Aber wie gesagt, die Daten, die drauf sind, werden danach futsch sein.

Nun kannst Du den USB-Stick natürlich an Deinem Rechner nicht beschreiben, denn der fährt ja offensichtlich nicht mehr hoch. Also beschreibst Du ihn auch am Rechner eines Bekannten.

Oder Du hast selbst einen zweiten Rechner, der noch funktioniert, dann kannst Du es natürlich selbst machen an dem funktionierenden Rechner.

ok thx

Keine Ursache! :-)

Antwort
von deruser1973, 19

Wenn du keinen Lizenzschlüssel hast, was man aus deinen Kommentaren erlesen kann, dann kauf dir eine Windows 7 Dvd bei Ebay... die sind momentan echt bezahlbar.

Damit hast du dann gleich ein Medium und legal ist es noch dazu...

Wichtig ist, dass du eine Dvd samt Lizenz kaufst. Denn es gibt auch Lizenzen alleine, die aus welchen auch immer, dubiosen Quellen stammen.

Kommentar von GeilerTuerke ,

heutzutage braucht man keine windows dvd mehr zu kaufen man sich das betriebssystem einfach aus dem internet herunterladen den lizensschlüssel kriegt man auch ganz einfach mit ein bisschen suchen im google heraus und zum aktivieren des betriebssystems kriegt man auch auf google ganz leicht ein crack tool somit muss man für ein windows betriebssystem keinen cent bezahhlen

Kommentar von deruser1973 ,

das das illegal ist, was du da postest, weisst du aber schon, oder ?

man Klaut keine Software, die man auch für 5 Euro bei Ebay kaufen kann... überhaupt klaut man nichts...

vielleicht wirst du die Folgen deines Handelns noch früh genug erkennen - hoffentlich...

Antwort
von Modem1, 25

Das einfachste Mittel dazu ist eine Windows DVD.Damit der PC weis das er von der DVD starten soll muss im Bootsmenü was im Bios sich befindet das Bootsmenü so eingestellt werden das nicht von der Festplatte gestartet werden soll sondern von der DVD.Meistens kommt du ins BIOS über Startknopf und F2 drücken .

Antwort
von weckmannu, 13

Wenn das Windows vorinstalliert war und du es schon mal neu aufgesetzt hast, dann gibt es im BIOS eine Recovery-Funktion, die ein gepacktes Windows aus einer versteckten Partition wiederherstellt. Vorausgesetzt es ist noch die Originale Platte.

Antwort
von Daaak, 54

Windows CD einlegen dann im BIOS einstellen das an von CD booten möchte und Windows neu installieren.

ich habe keine windows cd es war vorinstalliert

Du kannst Dir hier (nach Eingabe Deines Lizenzschlüssels) ein entsprechendes Datenträgerabbild eines Installationsdatenträgers herunterladen und es auf eine DVD (CD reicht nicht!) brennen.

https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows7

Dafür brauchst Du offensichtlich einen funktionsfähigen Computer mit Internetanschluss, der über einen DVD-Brenner verfügt.

Alternativ gibt es auch ein Tool von Microsoft, mit dem Du einen bootfähigen USB-Stick erstellen kannst, von dem aus Du Windows installieren kannst.

Kommentar von DrAugust ,

gibt es auch eine andere möglichkeit? ich saß 5 stunden vor dem bildschirm und habe es nicht hingekriegt

das mit dem usb hab ich schon probiert aber da kam ein error wo stand dass der laptop das nicht kann... und lizensschlüssel hab ich auch keinen...

Ältere Rechner können manchmal leider noch nicht von USB booten. Das ist sehr ärgerlich. In dem Fall musst Du Dir das ISO-Image herunterladen und eine DVD brennen (oder brennen lassen, wenn Du keinen funktionierenden Rechner hast) oder Dir eine ausleihen.

Ich hoffe, Du hast ein DVD-Laufwerk in Deinem Rechner, weil irgendwas, von wo Du booten kannst, wirst Du brauchen.

ja hab ich

Antwort
von DrAugust, 31

Du musst ins BIOS-Menü kommen und deine boot-reihenfolge ämdern, damit du mit einer cd windows neu installieren kannst. Jedoch ist dies in manchen menüs zuemlich kompliziert und ich würde es dir nicht empfehlen, auf eigene faust das problem zu lösen, da manche änderungen schädlich sein könnten. Wenn du keine cd mit windows hast, weiss ich leider (weil mein menü die iso-dazei nicht erkennt) auch nicht weiter.

Antwort
von Bluwah, 48

Am einfachsten wäre es, wenn du die Windows CD benutzt.

habe keine

Kommentar von Bluwah ,

Das ist ungünstig. Dann könntest du noch einen Bootfähigen USB-Stick, über einen anderen PC, erstellen.

hää aber ich habe es damals auch ohne irgendwas geschaftt einfach nur mit den einstellungen...

Kommentar von Bluwah ,

Um deinen PC neu aufzusetzen brauchst du aber zwingend ein Medium mit den Installationsdateien.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community