gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie kann man seinen Kindern "spielend" Mathe beibringen?

gefragt von Mojitomichel am 24.01.2008 um 11:30 Uhr

Wer weiss wie man mit Kindern die noch relativ jung sind, Mathematik spielend betreiben kann? Welche Tricks gibt es um Mathe fast nebenher zu lernen?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

manu1979
beantwortet von manu1979 am 24. Januar 2008 11:32
5x
Thumb_up

Spiel mit ihnen Kaufladen, dann können sie mit Spielgeld rechnen.

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 24. Januar 2008 11:33
4x
Thumb_up

Wenn man was begreifen soll, dann hilft am Besten was, wonach man auch greifen kann: Gummibärchen, Äpfel Birnen, Bücher - egal was.

Und dann kann man ganz anschaulich und begreiflich Addieren, Subtrahieren, Dividieren und Multiplizieren und sogar auch die Mengenlehre anhand der Mengen üben.

pralinchen8686
beantwortet von pralinchen8686 am 24. Januar 2008 11:46
1x
Thumb_up

Informier dich mal bei Montesorri mein Kind ist 1 Jahr und 8 Monate! Ist mit 6 Monaten schon in so einen Kindergarten gegangen! Bin sehr erstaunt mit der Methode sie konnte mit einem Jahr schon bis 5 Zählen. hat auch sehr früh mit sprechen begonnen dadurch!

anonym
beantwortet von AnnaM am 25. Januar 2008 21:41
0x
Thumb_up

Rechnen ist im Grunde so was wie Zählen - so habe ich es meiner Tochter erklärt. Und weil sie schon bis zehn zählen konnte und noch mehr, habe ich ihr gezeigt, dass sie auch schon rechnen kann: ihre drei Finger und meiner fünfFinger und schon war es gelernt. Subtrahieren interessierte sie noch nicht so. Zusammenzählen kann sie jetzt, und zwar soviel wie sie Finger hat, und wenn sie größere Zahlen rechnen möchte, dann bekommt sie meine Finger noch dazu. Vor einigen TAen haben wir Multiplizieren gemacht. drei mal drei - also hat sie drei Finger gegeben ich zweimal drei, und schon hat sie es gekonnt!

anonym
beantwortet von Salima am 25. Januar 2008 22:44
0x
Thumb_up

man kann es denn kindern beibringen in dem man spielzeuge zählt und beim einkaufen mit denn preisen das kind auf die zahlen aufmerksam macht

messemann
beantwortet von messemann am 4. Mai 2008 12:30
0x
Thumb_up

Kleine Kinder brauchen was zum anfassen und müßen sehen was sie rechnen bzw. zählen sollen. Da kannst du Bausteine, Gummibärchen, Spielgeld,Stifte usw. nehmen. Wenn Kinder solche oder andere Sachen vor sich sehen und anfassen können fällt es ihnen leichter zu verstehen das 3 Stein und 3 Steine eben 6 Steine sind und nicht 5 Steine. ;-)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.