Frage von BlueFlower02, 100

Wie kann man seinen Hund zum Schlittenhund ,,machen"?

Mich interessiert es nur! Ich kann es leider nicht mit meinem Hundi machen da er nicht dazu geeignet ist. Ich weis das die meisten in einen Verein gehen und dort das lernen, aber ich möchte nicht extra in einen Verein gehen und was noch dazu kommt das wir hier in unserer Nähe keinen Schlittenhund Verein haben. Hat jemand damit Erfahrung?
Danke schonmal im Vorraus ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HalloRossi, 12

Es gibt Bücher über Zughundesport. Es würde zu weitschweifig sein, das jetzt hier alles auszuführen

Antwort
von Volkerfant, 12

Ich habe schon ein paar Bücher darüber gelesen, aber sicher ist, dass nicht jeder Hund ein Schlittenhund werden kann, wie du schon selbst weißt.

Andererseits gibt es auch Hunde, die sich von ihrer Art her eigentlich nicht eignen und doch gute Schlittenhnde geworden sind.

Es kommt auf die Kraft und auf den Charakter des Hundes an. Er muss sehr ehrgeizig, lauffreudig, lernfähig, folgsam und kräftig sein.

Expertenantwort
von inicio, Community-Experte für Hund, 20

es macht schon sinn , das in einem verein zu lernen.

der "deutsche club fuer nordische hunde" (DCNH) veranstaltet mehrmals im jahr in unterschiedlichen bundeslandern treffen, trails und austausch... den kannst du anrufen und dich informieren.

vielleicht wohnt in deiner naehr auch ein musher, der dir berichten kann.auch solche fragen aknnst du uber den DCNH erfahren.

Antwort
von Mich32ny, 53

Wenn dein Hund dafür nicht  geeignet ist,  warum willst du es dann versuchen.  

Kommentar von BlueFlower02 ,

Nein ich will es ihm nicht beibringen weil ich ja dann damit seiner Gesundheit schade es interessiert mich nur mal wie man das macht mehr nicht

Antwort
von asiawok, 48

Versuche mal mit einem Huskies

Kommentar von BlueFlower02 ,

Hab aber keinen Husky und meine Eltern wollen keinen zweit Hund

Kommentar von CutKid ,

zum Schlitten ziehen eignen sich nur Hunde, die beim Rennen eine Pfote am Boden haben. jede Rasse rennt anders, deswegen ist der Husky besonders geeignet

Antwort
von anaandmia, 31

Wenn du es nicht machen möchtest warum willst du es dann nicht in einem Verein lernen ?!

Kommentar von BlueFlower02 ,

Naja erstmal ist der nächste Verein 1 1/2 h von mir entfernt und zweitens will ich nicht 40€ für das lernen machen wenn ich es nicht bei meinem Hund anwenden kann

Kommentar von anaandmia ,

Aber wenn dein Hund dafür nicht geeignet ist wie und wiso willst du es dann überhaupt machen ?

Antwort
von skydram, 14

Im lernen auf komando zu ziehen, und die seiten also links und rechts

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community