Frage von Xboyunknown, 144

Wie kann man seinen Freunden sagen, dass man kein Bock auf gefährliche Mutproben hat?

Es ist nicht zu glauben, letzens kamen sie mit der Cinnamonchallenge an (und 2 andere Freunde von uns haben das dann auch noch gemacht) und nächste Woche planen sie zu prüfen, wer sich über einen zugefrorenen See traut ? Und weil wir die Cinnamon Challenge nicht gemacht haben, soll jetzt einer von uns (wir sind 14, eineige Zwillinge) eine 0.75 Flasche Vodka oder ähnliches am Stück auf ex saufen ?

Ich meine wenn das wirklich einer von uns durchzieht, was könnte ihm dabei passieren ? ...... Also wie schlimm wären 0.75 Wodka für eine fast 15 Jährigen Jungen ?

Wie machen wir unseren Freunden (also die die mit sowas ankommen, das sind 1-2, aber es sind immer 2-4 dabei die Mitlaufen) klar, das wir unser Leben mögen und nicht wollen, das einer von uns oder wir beide sterben ???

WIE SAGEN WIR IHNEN, DASS WIR KEIN BOCK AUF DEN DARWIN AWARD HABEN ????

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zeitnot, 48

Hallo Xboyunknown,

da mir die Problematik solcher Mutproben sehr geläufig ist, werde ich einfach mal meine Meinung und meinen Ratschlag dazu abgeben.

Generell gehören solche Proben in das Bild der Gruppe dazu und werden meist durch den Gruppenzwang hervorgerufen / betrieben. Solange das nichts allzu Gefährliches ist, erachte ich das in deinem / eurem Alter als normal. 

Hier stellt sich mir aber die Frage, wozu das Ganze gut sein soll. Da gehen die Meinungen auseinander, der eine sagt, dass man sich in diesem Alter gerne vor Freunden beweisen möchte, der andere sieht dafür andere Gründe.

Wichtig für euch ist: Was ihr nicht möchtet, dazu lasst euch auch nicht drängen / zwingen. Unter keinen Umständen.

Denn das, was mir hier geschildert wird, klingt nicht mehr nach der ungefährlichen, spaßigen Mutprobe (ja, so etwas soll noch existieren), die ich oben angesprochen habe. Das hier ist hochgradig lebensgefährlich und ihr setzt dabei nicht nur euer eigenes Leben, sondern auch das eurer Freunde aufs Spiel. 

Bei dem Betreten des vermeintlich zugefrorenen Sees besteht erhöhte Bruchgefahr des Eises, da die Temperaturen nur knapp unter der 0 Grad - Grenze liegen und immer noch schwanken. Da brecht ihr nur ein, riskiert euer eigenes Leben und das der Leute, die versuchen, euch zu retten.

Zum Alkohol folgendes: Wodka gehört zu den hochprozentigen Spirituosen, welche nicht ohne Grund erst ab 18 Jahren käuflich zu erwerben sind. Die große Menge (0,75l) und die damit verbundene hohe Konzentration an Alkohol führt in eurem Alter zu erheblichen Schädigungen eures Körpers und wird euch in diesem Moment in Lebensgefahr bringen. Wer als Einzelner in diesem Alter eine komplette Wodka-Flasche schnell austrinkt, bekommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit einer schweren Alkoholvergiftung zu tun. Das kann unter Umständen durch ein Herz-/Kreislaufversagen zum Tod führen.

Und das alles für eine "Mutprobe"? Mit euren "Freunden"? Kann man Menschen, die einen zu solch gefährlichen Taten anstiften, wirklich als Freunde bezeichnen? Ich glaube nicht!

Ich rate euch tunlichst, den Blödsinn, der da geplant ist, nicht mitzumachen! Haltet euch da fern und habt vor allem die Stärke, "Nein" zu sagen!

Kommentar von Xboyunknown ,

Danke für die umfassende Antwort :)

Das schlimme wird sein, dass es da Freunde von uns gibt, die das mitmachen...

Und nochmal zum Alkohol:

Gehen die Schäden denn wieder weg, wenn man das überlebt, also bei einem 14 Jährigen.

Oder kann es sein, das derjenige dann irgendwann nochmal Probleme deswegen bekommt und deswegen vielleicht nicht so alt wird wie der andere von uns ?

Kommentar von Zeitnot ,

Gern geschehen :-)

Denen erzählst du im Vorfeld genau das, was ich dir gerade eben in meinem Beitrag aufgezählt habe. Die Gefahren der ganzen Sache. Du kannst dich dafür stark machen, du musst nur hinter deinem Gesagten stehen und davon überzeugt sein. Nicht nachgeben, die Leute vielleicht auch mal mit Fragen konfrontieren, z.B. was der Sinn des Ganzen ist, warum sie das genau an dem See machen möchten, etc...

Zum Alkohol:

Es ist allgemein bekannt, dass Alkohol in erhöhten Ausmaßen in jungen Jahren mehr als schädlich ist. ( http://www.drugcom.de/topthema/wie-alkohol-das-gehirn-junger-menschen-schaedigt/ )

Sollte jemand wirklich allein diese Flasche in kurzer Zeit austrinken, kann er tatsächlich ins Koma fallen. Nicht zwingend, aber möglich. Ob man daraus wieder erwacht, ist ganz unterschiedlich.

Kommentar von Xboyunknown ,

Danke :)))))

Also dann zeigen unseren anderen Freunden das uns vielleicht schaffen wir es ja, da den beiden Anstiftern, die Leute ausgehen die mitmachen und es ihnen dann auch zu langweilig wird.

Dann sind wir zwar wieder die, die den Spaß versaut haben, aber besser der Spaß als das Leben, auf eine Teilnahme beim Darwin Preis können wir verzichten.

Wobei...rein theoretisch, müssten wir nicht beide zusammen draufgehen um den Darwinpreis zu bekommen.

Edit: Zu dem Alkohol stell ich gleich nochmal ne Frage, das interessiert uns jetzt

Kommentar von Zeitnot ,

Ganz richtig! Spaß kann man auch anderweitig haben! :-) 

Alles klar! LG

Antwort
von Schokolinda, 33

du hast dir deine antwort doch schon selbst gegeben:

DASS WIR KEIN BOCK AUF DEN DARWIN AWARD HABEN ?

ist doch als antwort sehr passend.

ein einfaches "nein" reicht auch.

das schwierige ist wohl eher, die reaktion auszuhalten und sich nicht umstimmen zu lassen.

da kann man irgendwann sagen: deine meinung hast du jetzt deutlich gemacht- jetzt reden wir von was anderem.

einfach die meinung des anderen stehen lassen, nicht diskutieren und sich rechtfertigen. und wenn der andere kein ende finden kann, dann weggehen.

ich finde, ihr solltet mit euren eltern reden- die ideen für diese "mutproben" sind gefährlich und es sollte ein erwachsener dafür sorgen, dass sie nicht umgesetzt werden. wenn ihr euch weigert, dann versuchten vielleicht immer noch andere, über den see zu laufen. und wer weiss, was dann passieren wird.

Kommentar von Xboyunknown ,

Die beiden Anstifter tun das auf jeden... und es werden auch wohl mindestens 2 von den Mitläufern (ja, wir wissen, das man so eigendlich nicht von seinen Freunden spricht) mitmachen.

Ganz ehrlich: Wenn ihr in der Zeitung ließt, dass ein Haufen Jugendlicher im See eingebrochen sind, dass waren wir nicht dabei.

Aber fü uns ist es ja noch was einfacher Nein zu sagen, denn wir sind 2, die gleich denken und zusammen argumentieren und aushalten würden.

Aber für die anderen.....wir haben einfach kein Bock nächstes Wochende auf die Beerdigung von einem unserer Freunde zu gehen.

Antwort
von Volkerfant, 10

Also, über einen zugefrorenen See zu laufen ist lebensgefährlich, denn keiner weiß, wie dick das Eis in der Mitte ist.

0,75 l Vodka trinken ist lebensgefährlich, weil man davon mit Sicherheit eine Alkoholvergiftung bekommt. Wenn du Glück hast, kommst du rechtzeitig ins Krankenhaus und dir wird der Magen ausgepummt, dann hast du evtl. noch eine Chance und darfst weiterleben.

Suche dir andere Freunde! Sag ihnen klipp und klar, dass du dich auf keinen Fall in Lebensgefahr bringst, dazu hängst du zu sehr an deinem Leben.  Wenn das jemand von dir verlangt, dann sind es keine wahren Freunde. Mutprobe hin oder her.

Wahre Freunde beschützen einem und sich immer für den anderen da, aber nicht so!!!!

Kommentar von Xboyunknown ,

Ja, wir machen da ja nicht mit, wir könnten es einfach nicht verkraften wenn einer draufgehen würde, also schon allein deshalb würden wir und gegenseitig nicht aufs Eis lassen.

Es ist halt immer einer und sein allerbester Kumpel, die sowas verlangen, naja und unsere besten Freunde (abgesehen von uns selbst) machen dann da mit, sowie noch ein anderes Zwillingspärchen (aber Junge/Mädchen nicht wie wir) aus der Parallelklasse, mit denen wir uns gut verstehen, macht auch da mit.

Wir haben auch Angst, das den 4 und auch das den 2 Knallköpfen was passiert, den sie sind ja immernoch unsere Freunde

Kommentar von Volkerfant ,

Okay, bringt denen bitte alle bei, dass euer Leben so kostbar ist, dass man es nie freiwillig für so einen Quatsch aufs Spiel setzt.

Antwort
von Maxipiwi, 48

Man muss nicht jeden Mist mitmachen! Und der Wetteinsatz ist auch völlig daneben.Könnt ihr eure Freizeit nicht besser ausfüllen?

Und wozu musst du dich rechtfertigen?Wenn du nicht willst,willst du nicht und basta!

Antwort
von NatalieMaria15, 40

Sucht euch neue "Freunde", denn die sind einfach nur dämlich.

Kommentar von Xboyunknown ,

Ja der eine und sein Kumpel sind wirklich bescheuert.

Aber irgendwie mögen wir sie, vor allem die anderen vier, da sind unsere allerbesten Freunde (abgesehen von uns gegenseitig) mit bei und wir haben auch kein Bock in einer Woche oder so auf die Beerdigung von einem zu gehen, wenn sie das machen mit dem See

Antwort
von Eklob, 38

Genau wie du es hier auch gesagt hast! Du brauchst doch keine Begründung für so einen Sch...!

Kommentar von Xboyunknown ,

Ja irgendwie müssen wir das ja Begründen, denn sonst sind wir feige.....

Kommentar von Eklob ,

Feige? Schlauer als die, die so etwas machen oder verlangen. Die helfen dir später wenn du eine körperlichen Schaden hast auch nicht. Dann sage die, du wärst zu dumm gewesen!

Kommentar von Xboyunknown ,

Ja, das stimmt wohl, hinterher sind es wohl wir, die uns umeinander kümmern müssen, also wenn das dann noch geht...

Was könnte uns denn so passieren an Schäden, also wenn wir das machen mit dem Alk und dem See und so...

Antwort
von XLeseratteX, 46

Ihr sagt es einfach. Es ist wie es ist.

"Leute, wir haben kein Bock auf solche Sachen!"  Fertig.

Kommentar von TabeaT ,

Bin ganz deiner Meinung! :)

Antwort
von JTKirk2000, 15

Sag ihnen einfach, dass es einen Unterschied zwischen Mut und Dummheit gibt, und Du nicht gewillt bist, so leichtsinnig wie diese "Freunde" zu sein. Wenn sie sich umbringen wollen, sei das deren Sache, aber dass Du bei solchen Dummheiten nicht dabei bist. 

Der Spruch ist zwar ein alter Hut, aber wenn sie darauf antworten, von wegen: "Wir machen das auch, also mach doch mit." Dann antworte am besten: "Was habt ihr davon, wenn ich bei Euren Dummheiten mitmache? Wenn einer von der Brücke springt, springen doch auch nicht alle anderen hinterher." 

Und mal ehrlich, der Darwin Award ist nicht gerade ein Kompliment (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Darwin_Award ).

Kommentar von Xboyunknown ,

Da hast du recht

Aber mal ne theoretische Frage zum Darwin Award.

Wäre das nicht so, das wir beide draufgehen müssten den Darwin Award zu bekommen ???

Kommentar von JTKirk2000 ,

Ich gebe zu, nur den ersten Absatz des Wikipedia-Artikels gelesen zu haben, aber eigentlich steht in diesem, dass eine Geschichte über einen Selbstmord aus unübertrefflicher Dummheit nur bestätigt sein muss, um diesen Award zu erhalten. Da steht nichts davon, dass mehrere so dumm sein müssen. Allerdings würde das die Dummheit aller Betreffenden natürlich noch steigern, wenn sie alle auf dünnes Eis gehen würden. Da greift der Spruch dann mit dem Sprung von der Brücke auf jeden Fall.

Kommentar von Xboyunknown ,

Nee, ich meine weil wir eineige Zwillinge (also mein Bruder und ich) sind und dasselbe Erbgut haben.

Kommentar von JTKirk2000 ,

Ich glaube nicht, dass das etwas ausmacht. Egal ob eineiige Zwillinge oder nicht, geht es ohnehin nur darum, dass einer so dumm ist, eine Tat zu begehen, welche die Möglichkeit seiner Fortpflanzung ausschließt.

Kommentar von Xboyunknown ,

Ja dann...

Ich wir gehen ganz sicher nicht auf Eis, keiner von uns würde den anderen draufgehen lassen und zwar weder auf das Eis, über den Jordan.

Kommentar von JTKirk2000 ,

Ja, man sollte nichts machen, was potentiell gefährlich ist.

Antwort
von SechsterAccount, 29

Sag ihnen , dass du kein Bock auf den Mist hast . Ich weiß zwar nicht was das für eine bisherige challenge war aber das mit dem Wodka könnte durch aus zu einer Alkoholvergiftung führen welche ohne Versorgung zum Tod führen Kann. Also nicht machen !!! Das ist sehr dumm ! Wie kommt man auf so nen Mist .

Kommentar von Xboyunknown ,

Also könnte der sterben, der das mit dem Wodka macht ?

Die wollen es mit einem Schlauch tun, also trichtern.

Und hinzu kommt, eigendlich hassen wir Alkohol

Kommentar von SechsterAccount ,

Abgesehen davon dass er es wahrscheinlich nicht schaffen würde , könnte er sterben. Ja nach Körper etc. schmächtig dick , aber das Risiko ist hoch ! Da es eine enorme Menge an Alkohol auf kürzeste Zeit sein wird .

Kommentar von Xboyunknown ,

Also wir sind von normalem Gewicht, eher ein wenig unter dem durchschnitt und nicht die Typen, die auf Muskeltraining stehen.

Alles in allem sehen wir halt aus wie Jungen, eher weniger wie erwachsen und wie sind so durchschnittlich und gleich groß.

Vorerkrankungen haben wir keine, wir sind sind gesund, bis auf das wir letzens die Grippe hatten, also mehr oder weniger.

Wie gesagt schaffen wäre drin, da Trichter im Hals, aber wären 0.75 laut der Beschreibung soo gefährlich

Kommentar von SechsterAccount ,

Ja wären sehr gefährlich wie gesagt . Was ihr da vorhabt ist noch gefährlicher , wenn ihr euch den schlau/ Trichter in den hals steckt , und es reinkippt könnte mit Pech der Wodka in die Lunge laufen. Da sind ja die zwei Röhren , er würde dann ertrinken. Macht das nicht , 1-2 Becher von Wodka machen schon gut betrunken , eine Flasche könnte euch umbringen. Mit bleibenden Schäden am Gehirn !!!

Kommentar von Xboyunknown ,

Oh man, das ist echt hart.

Einmal son scheixx und dann geistig behindert...

Außerdem frag ich mich, ob 14 Jährige Teenies so viel Alk überhaupt abbauen können...

Antwort
von AnswerMaster1, 6

Ich könnte jetzt alles mögliche schreiben. Aber man kann Jugendliche in dem Alter nicht bremsen, wenn sie es selbst nicht einsehen. Wir waren genau do schlimm, wenn nicht schlimmer! Das einzige was bei uns geholfen hat, war das etwas schief gegangen ist. Im Endeffekt hat einer unserer Gruppen sein linkes Bein ziemlich übel mit Benzin verbrannt und hatte nen langen Krankenhausaufenthalt. War wahrscheinlich das beste, dass meinem Freundeskreis je passiert ist