Mein Kind sperrt sich total dagegen, das Fahrrad fahren zu erlernen. Sie hat anscheinend riesige Angst davor. Wie kann man ihr dies am Besten nehmen?

Wieso nehmen! Lass sie einfach. Sie wird dann schon anklopfen, wenn alle ihre Freunde plötzlich mobil sind..:-) Gruss Solf

Lass sie, hör auf zu drängen. Stell das Fahrrad gut sichtbar irgendwo hin, wo sie jeden Tag dran vorbei kommt. Unternehmt Fahrradtouren, am Besten mit anderen Kindern, die alle schon fahren können.
Aber kein Sterbenswörtchen davon anfangen, dass sie ja auch eins hat. Irgendwann wird sie von alleine von dem Thema wieder anfangen. Lernen tun sie's alle irgendwann. Jetzt, wo der Frühling kommt und alle anderen Kinder mit dem Fahrrad herumfahren, sowieso.

Auch von mir der Rat: Wenn Deine Tochter nicht möchte, dränge sie nicht. Entweder sie traut sich irgendwann oder sie lässt es ganz. Und wenn sie nicht Fahrradfahren kann, ist das garantiert nichts schlimmes, dann hat sie eben andere Interessen und wird sich anderes vorwärtsbewegen.
P.S. Ich bin 48 undkann auch nicht Fahrradfahren. Ich habe es mit ca 12/13 nochmals versucht zu lernen - abr da kam mir ein Baum in den Weg - der wollte nicht ausweichen und ich konnte nicht..... Und das wars dann....
Natürlich immer festhalten-Kind oder Rad. Und bei jedem Meter welches das Kind alleinfährt, dich rollen vor Freude. Stützräder werden auch immer gern genommen.
sender am 11. Februar 2008 16:27 Das ist genau die veraltete Methode, die man nicht anwenden sollte.
Altes muß nicht zwangläufig schlechter sein.

Keinen Druck machen ! Mein Sohn hat damals sein kleines Fahrrad fast ein 3/4 Jahr lang als "Tretrad" benutzt und war durch nichts dazu zu bewegen, die Pedale zu benutzen.
Eines Tages fuhr er plötzlich auf "normale" Weise, als wenn er nie etwas anderes gemacht hätte !

Zwinge sie nicht dazu du bewirkst nur das Gegenteil.Die Lust zum Radfahren kommt von allein,Stützräder wären dann nicht schlecht,um ein wenig Sicherheit zu geben.Oder besorge dir so ein Fahrrad als Anhänger für dein Rad.
Schraub den Sattel so tief herunter, dass sie sich locker mit den Füßen abfangen kann, so kann sie ersteinmal einfach nur sitzen bzw.sich leicht vorwärts bewegen und das Gefühl für die Situation entwickeln, gleichzeitig wird das Gleichgewichtsorgan traniert-sie wird mehr wollen (Helm evtl.Fingerschutzhandschuhe und eine gepolsterte aber bewegliche Hose)!! Du musst viel mitlaufen, wenn sie es fordert-ansonsten nur beobachten und gegebenenfalls loben!Viel Spaß Euch und alles Gute!

Hallo mamahelena! Ich habe das damals ganz einfach gemacht. Ich befestigte einen Besenstiel am Kinderfahrrad, der am hinteren Holm (parallel) entlang hinter dem Sattel herausragte. Daran hielt ich das Fahrrad aufrecht und sagte dem Kind, dass ich das Fahrrad halte. Es sollte immer in die Richtung lenken, in die das Fahrrad von mir geneigt wurde (Schrittempo). Das machten wir an aufeinanderfolgenden Tagen jeweils ca. 20-30 Minuten, wobei das Kind natürlich länger fahren wollte - klar.
Der Trick dabei ist, das Kind merkt, dass es nicht abstürzen kann, und fährt. Irgendwann hält man den Stiel nur noch ganz leicht und erklärt ihm, dass es schon praktisch allein gefahren ist. Meine Tochter brauchte länger, da sie mit Stützrädern begann, mein Sohn war mit dieser Methode nach 2-3 Tagen am Start. Die Nachbarschaft machte das übrigens später auch so.
Viel Glück bei der Überzeugungsarbeit am kleinen Piloten mit dem Festhalten!
GrußDrCharlie

Ich würde sich lassen. Ich weiss nicht wie alt das Kind ist. Irgendwann einmal möchte sie dass Du die Stützen vonm Fahhrad entfernst. Nur keinen Druck machen!
Wie alt ist denn Deine Tochter? Mein Sohn hat mit 2 sein Laufrad bekommen. Zum 4 Geburtstag hat er dann ein Fahrrad. Nach 3 Tagen üben ist er losgefahren! Ohne HIlfe!
MACH KEIN STREß DANN KLAPPT ES VON GANZ ALLEINE!!!!
jop sehe ich genauso!!! eben immer wieder anbieten, irgendwann wird sie zubeißen