Frage von BBaller9, 65

Wie kann man seine Sprungkraft effektiv erhöhen?

Yo,

seit 3 Wochen versuche ich ständig zu dunken, wenn ich im Training bin, komme aber leider nicht hoch genug. Ich komm gerade so 2 cm über den Ring, aber das reicht ja bei weitem nicht um den Ball da noch reinzuhauen. Ich bin 1,94m groß, weshalb da eigentlich noch was gehen sollte an Höhe ;D. Gibt es ein paar Übungen, die ich machen kann, um noch ein paar cm höher zu kommen oder muss man das einfach weiter probieren bis man es schafft ?

Danke im vorraus ;D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Knie, Körpergewicht, Waden, ..., 65

Hallo! 

oder muss man das einfach weiter probieren bis man es schafft ?

Kann man machen oder halt gezielt die wichtigen Muskeln trainieren :  Waden- und Oberschenkelmuskeln. Hilfreich als Training sind kurze Sprints, Schlusssprünge, Kniebeugen mit dem Körpergewicht oder mit leichtem Gewicht ( 5 - 40 Kg, je nach Alter) leicht in die Knie gehen und leicht hochspringen. Trainiert optimal die Sprungkraft! Wadenmuskeln trainierst Du, indem Du im Stehen immer wieder auf die Zehen steigst. Oder mit dem Fahrrad , auch Treppensteigen trainiert die Waden. Melde Dich mal mit Erfolg! 

Ich wünsche Dir alles Gute.

Kommentar von BBaller9 ,

Vielen Dank ! :D 

Melde mich in den nächsten Wochen, falls sich was tut ;)

Kommentar von BBaller9 ,

Hab' heute meine ersten dunks geschafft ! Zwar nur 5 von 10 reingegangen, aber ich hab jetzt die richtige Höhe. Danke nochmal :D

Antwort
von Okayeah, 63

kopier das und fügs bei YT ein und das erste video zeigt dir vielleicht was du verbessern könntest. Ansonsten die Beinmuskulatur trainieren

Kommentar von Okayeah ,

okay der link war schon richtig einfach drauf klicken

Antwort
von Hannibu, 52

Es gibt ein paar Übungen, die da helfen. Du musst eben besonders deine Beinmuskeln stärken.... Es hilft schon, wenn du über den Tag verteilt häufiger mal auf Zehenspitzen und wieder Normal stehst, also halt immer wechselst. Außerdem solltest du deine Technik beachten, das kann auch viel ausmachen

Kommentar von BBaller9 ,

Mit 'Technik' meinst du mit welchem Bein und von welchen Winkel ich abspringe, oder ? :D

Kommentar von Hannibu ,

Deine komplette Bewegung, auch die Arme und der Rücken machen viel aus