gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Wie kann man seine Schmerzempfindlichkeit senken?

gefragt von Fantastica am 04.12.2007 um 9:48 Uhr

Habe manchmal den Verdacht, dass ich besonders schmerzempfindlich bin. Gibt es irgendeine Methode, durch die man das verbessern kann oder muss man es hinnehmen, so wie es ist?


Infobutton_rz  

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gesundheit (57982)
Schmerzen (2363)
Schmerzempfindlichkeit (4)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


anonym
beantwortet von nop66 am 4. Dezember 2007 09:52
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Autogenes Training kann da vielleicht helfen. Koffein steigert die Schmerzempfindlichkeit - deshalb vorm Zahnarzt kein Kaffee trinken.

Wenn Du glaubst, dass Dein Schmerzempfinden sehr ausgeprägt ist, geh lieber zu einem Arzt, z.B. zum Neurologen, um das untersuchen zu lassen.


expertin
beantwortet von expertin am 4. Dezember 2007 09:53
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Manche Menschen sind weniger schmerzempfindlich und andere mehr. Aber im Allgemeinen gehören wir zivilisierten Menschen zu den Schmerzempfindlichen. Dagegen die Menschen aus der dritten Welt, sind weniger empfindlich als wir. Der Mensch ist also ein Gewohnheitstier, d.h. man kann sich an alles gewöhnen. Vielleicht probierst du es mal mit Hypnose. Aber vergess nie: die Schmerzen die mit einer Verletzung einhergehen, sind in der Regel für ALLE Menschen schmerzhaft. Man kann dazu noch lernen: das Verhalten mit dem Schmerz umzugehen. Dies kann dir in einer Therapie angeboten werden.


anonym
beantwortet von Klabauter am 4. Dezember 2007 11:09
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Jedes dahingehende mentale Training kann die Schmerzschwelle erheblich höher setzen.

Not, Gefahr, Wut - auch das kann Schmerzen im Moment fast vergessen lassen.


anonym
beantwortet von nursek am 4. Dezember 2007 17:30
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

hi , als krankenschwester kann ich dir sagen: wir haben alle ein schmerzgedächtnis- hast man zb als kind schon viel schmerz erlebt ist die toleranzgrenze nach oben verschoben.auch wer beruflich zb rückenschmerzen erleidet, lebt einfach damit bis der schmerz eine stufe höher geht (wenn zb noch mehr wirbel verschoben sind) oder ein bandscheibenvorfall eintritt.sicherlich kann man mit trainings einiges mehr ertragen aber schmerz ist ein warnsignal vom körper!!!da sollte man nichts ertragen sondern die ursache beheben. man muss sich nicht schämen, jeder mensch ist anders!in zb ärztlicher Behandlung sollte man seine schmerzempfindlichkeit angeben damit man optimal mit schmerzmittel versorgt ist (zb zahnarzt).eine geringe schmerzgrenze ist nicht mit einem hypochonder zu vergleichen!schmerz durch psychische komponente steht wieder unter einem ganz anderen stern (angst, traumatas ect)und anders zu behandeln,therapie statt schmerzmittel! alles gute


vollimleben
beantwortet von vollimleben am 4. Dezember 2007 11:03
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich schließe mich nop66 an vielleicht bist du im ganzen ein etwas ängstlicher mensch deshalb hole dir hilfe wir haben alle unsere eigenheiten ist keine schande ich wünsche dir alles gute


anonym
beantwortet von 00HaPe am 7. Dezember 2007 14:40
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ERnähre dich Fleischlos ! Kauf die das Buch " Obst und Gemüse als Medizin" Kläre deine karmischen Aufgaben ab. Liebe Grüße HaPe


Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weitere Informationen

Source_12
Das stärkste der Gefühle
Walter Zieglgänsberger ist Deutschlands bekanntester Schmerzforscher. Im Gespräch mit Wissenschaftsautor Stefan Klein erklärt er, wie wir die Signale unseres Körpers besser verstehen können

Stefan Klein: Professor Zieglgänsberger, wie lange befassen Sie sich schon mit Schmerzen?

Walter Zieglgänsberger: Mehr als dreißig Jahre. Ich habe als ganz junger Wissenschaftler mit Nervenzellen aus dem Rückenmark experimentiert. Dabei entdeckten wir, dass man diese Zellen zum Beispiel mit etwas Glutamat dazu bringen kann, Schmerzsignale zu verstärken. Damals wollte das keiner glauben. Alle dachten, Schmerz sei nichts weiter als Nachricht von einer Verletzung, und je schlimmer die Verletzung, umso größer der Schmerz. Was ich erzählte, förderte nicht unbedingt meine Karriere. Namhafte Wissenschaftler schimpften, diese jungen Kerle spritzen da mit Suppenwürze im Gehirn rum, was soll das.




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.