Frage von Engelsleid11, 21

Wie kann man seine Mutter überreden ein Haustier zu bekommen ( Rennmäuse)?

Ich möchte meine Mutter dazu überreden dass ich Rennmäuse als Haustier halten darf aber sie hat Angst dass ich mich irgendwann nicht mehr für die Süßen Nager interessiere! Es ist zwar ihre Entscheidung ob wir ein Tier im Haus haben oder nicht aber habt ihr Tipps wie ich ihr die Entscheidung leichter machen kann?

Antwort
von LiselotteHerz, 21

Mach es doch so, nimm einige ihrer Topfpflanzen in Pflege und wenn die das überleben, hast Du bewiesen, dass Du Dich um Dir anvertraute Dinge kümmerst. Die Mutter einer Freundin meines Sohnes hat das so gemacht - hat ihr mehrere Topfpflanzen ins Zimmer gestellt und als sie feststellen konnte, dass die regelmäßig gegossen und gedüngt wurden,bekam die Tochter auch ihren gewünschten Hamster. lg Lilo

Kommentar von Engelsleid11 ,

Yo dass könnte gehen aber meine Mutter sagt mir immer sie weiß dass ich Verantwortung übernehmen kann aber es ist ja auch bei ganz vielen Kinder so dass sie nach ein paar jahren die Interesse an die Tiere verlieren! ich würde dass zwar nicht tun aber meine Mutter kann ja nicht wissen wie ich in meinen Kopf so bin! aber danke für deine Antwort

Antwort
von muschmuschiii, 18

mach doch mit ihr einen Vertrag: legt gemeinsam fest, welche Arbeiten in welchen Zeitabständen vorkommen. Wenn du diese Pflichten wahrnimmst, ist alles ok und deine Mutter hat kein Problem.

Wirst du nachlässig und deine Mutter muß sich kümmern, hat sie Anspruch auf deine Mithilfe im Haushalt/Garten. Z.B.: Käfig nicht gesäubert - staubsaugen; Futter nicht besorgt - Abendbrot machen etc.

Kommentar von Engelsleid11 ,

Gute Idee Danke

Antwort
von Rouven92, 10

Hi, ab besten machst du deiner Mutter den Vorschlag einen gemeinsamen Vertrag über das Thema auszuhandeln. In dem sollte dann genau stehen wie ihr verfahrt wenn du dich tatsächlich nicht mehr um die Tiere kümmerst. Du darfst aber nicht vergessen, du trägst dann die Verantwortung über Lebewesen, mach dich am besten vorher so schlau wie möglich. Dadurch erhöhst du deine Chancen & weißt was auf dich zukommt, denn auch mäuse machen ne Menge Arbeit.

Kommentar von Engelsleid11 ,

ja ich weiß dass sie Arbeit machen ich habe eine Freundin die hat 3 Ratten und ich bin auch so jedes 2 Wochenende bei ihr und Kummer mich mit um die Ratten oder wenn sie mal weg ist Kümmer ich mich auch um die kleinen Nager! ich habe mich ja auch schon ein Jahr lang schlau gemacht dass weiß meine Mutter auch schon zu schätzen aber ich glaube ein kleiner ticken fehlt noch was ich noch machen muss dass sie mir welche erlaubt

Antwort
von KleinToastchen, 16

Naja, wenn sie keine Tiere im Haus haben will, dann wirst du sie nicht überreden können. Das ist kein Spielzeug o.ä., sondern ein Lebewesen um welches man sich tagtäglich kümmern muss - egal ob man krank ist, keine Lust hat o.ä. Es ist nicht unüblich, dass sich Kinder Kleintiere wünschen und dann nach einem halben Jahr oder einem Jahr die Schnauze voll haben, weil man halt mehr putzt etc. als sonst was macht. Spätestens wenn das liebe Tierchen dann stirbt, müssen ja sowieso wieder die Eltern ran.. Informiere dich weiterhin über Rennmäuse, sprich sie regelmässig drauf an und vielleicht erlaubt sie es dir dann, wenn sie merkt, dass das nicht einfach nur eine Phase ist.. 

Kommentar von Engelsleid11 ,

Ok dass werde ich machen! danke für die Antwort :-)

Antwort
von hauseltr, 11

Die Angst deiner Mutter ist vermutlich berechtigt.

120 x 60 x 60 cm wird als Mindestmaß für ein Terrarium empfohlen. hast du den Platz oder willst du dich in die unendliche Reihe der Tierquäler einreihen?

http://www.diebrain.de/re-gehege.html

Kommentar von Engelsleid11 ,

ich habe genug platz in meinen Zimmer!

Antwort
von Maile, 9

Hallo,

Rede noch einmal mit ihr darüber und verspreche ihr, dass du verantwortungsbewusst bist.

Beweise es ihr, indem du im Haushalt hilfst oder falls du Geschwister hast auf sie aufpasst.

Kommentar von Engelsleid11 ,

1. ich habe einen Bruder aber der ist zwei jahre älter als ich! 2. Ich hatte auch schon so eine Idee dass ich zb. einen Vertrag mit ihr mache dass ich mich um die Tiere Kümmern werde bis halt ...tot... sind

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten