Frage von ubik89, 29

Wie kann man seine Muskeln entspannt halten, obwohl mal viel am PC und Schreibtisch arbeitet?

Hallo,

muss aufgrund meines Informatikstudiums viel am Schreibtisch arbeiten.

Wie kann ich meine Muskeln entspannt halten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Powerbank, 5

Hi, es gibt sehr viel zu beachten, von der richtigen Sitzposition zu der geeignete Sitzhöhe. Dann sollte die Form  ergonomisch von Tastaur und Maus sein. Bewegung ist auch sehr wichtig, und nicht zu viel am Stück an dem Schreibtisch sitzen gerne mal Pausen einlegen hier hab ich dir einen passenden Beitrag dazu, da stellt alles nochmal drin mit einem Video zum mitmachen :D

http://eckschreibtisch-info.de/ohne-schmerzen-am-schreibtisch-arbeiten/

Antwort
von sinnsah, 4

Mit Sport allein ist es nicht getan - leider. Das große Problem sind stundenlanges Sitzen und falsch eingestellte Arbeitsplätze. Und das lässt sich nicht so leicht abends mit 30 Min joggen ausschalten.

Rückenschmerzen sind die häufigste Ursache für Krankschreibungen in DE. Generell ist "so wenig sitzen wie möglich" der Weg. Allerdings ist das für den "Normalsterblichen" nicht ohne weiteres so einfach machbar, da man hierfür gewissen Dinge braucht um mehr Bewegung in den Arbeitsalltag zu integrieren (Ein elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch zum Beispiel - teuer, aber dafür extrem nützlich). 

Du kannst aber beispielsweise alle 60min ein Glas Waser aus der Küche holen, die 30 Sekunden Laufweg entlasten Rücken und Muskulatur definitiv.

Mit dynamischen Sitzen - also der Möglichkeit, seine Sitzposition regelmäßig zu verändern, kann man auch schon recht viel bewirken. Hier gibt es ein Haufen Anleitungen zu im Netz.

Alternativ kannst du auch im Stehen arbeiten, wenn du beispielsweise ein Bügelbrett nutzt (zumindest um mal zu testen, ob die Arbeit im Stehen etwas für dich ist). Aber bitte nicht 8 Stunden stehen - die Abwechslung macht´s :)

Antwort
von Kaen011, 15

Alle paar stunden eine Pause machen und sich bewegen 

Antwort
von klugerpapa, 14

Treib Sport!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community