gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann man seine monotone Stimme ändern?

gefragt von Sternenbande am 11.05.2009 um 22:04 Uhr

Hallo! Ich werde bei Vorträgen immer drauf angesprochen, dass ich doch nicht so monoton reden soll, ich selbst bemerke das aber nicht. Da ich sowieso nicht gerne rede fasse ich mich auch immer sehr kurz. Aber was kann man daran ändern, wenn man monoton spricht? Gibt es dafür Übungen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Arbeit x 14.394 Stimme x 549 Wohlfühlen x 157

Sofaschalter
beantwortet von Sofaschalter am 11. Mai 2009 22:06
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nimm dich selbst auf Tonträger auf und bewerte, dann ändere und übe das geänderte

majosandra
beantwortet von majosandra am 11. Mai 2009 22:12
2x

Hast Du Kinder? Dann übe doch mit denen, indem Du ihnen besonders betont Märchen oder Bilderbücher vorliest und dabei die Minik der Märchenfiguren immitierst.

Kinder sind die idealen Übungs-Objekte, denn Du siehst ob Du sie langweilst oder ob sie Dir gespannt folgen.

Ihr werdet alle Spaß haben und Du lernst, Dich beim Sprechen zu entspannen weil Du gute Erfahrungen damit verbindest.

Kommentar von Dae744dfb39e4e40958478c96dd6963fsmallSofaschalter am 11. Mai 2009 22:18

Jo! Und wenn alles nichts hilft, kann sie sich als Einschlafhilfe (Vorlesen mit Ruhe-Garantie) anbieten ;-))

Ich würd sie hin und wieder buchen :-)

Kommentar von 38abc2ad34d2338e584b5fa05d637ee0smallmajosandra am 11. Mai 2009 22:23

Jau! Vielleicht ist das eine Marktlücke! lach

krizekrazi
beantwortet von krizekrazi am 11. Mai 2009 22:06
2x

unmusikalische Leute haben leider dieses Problem, es gibt Sprachkurse für Rethorik

anonym
beantwortet von Lissa am 11. Mai 2009 22:07
1x

Es gibt Sprechtechnik-Kurse bei Volkshochschulen.

Kommunikationskurse sind auch sehr gut.

anonym
beantwortet von millionaire am 11. Mai 2009 22:06
1x

Du solltest dich mal aufnehmen und dir das dann anhören. Du wirst dann schnell merken, dass es stimmt. Nun fängst du an und betonst, sprichst in verschiedenen Tonhöhen und mal schneller und mal langsamer. Dann wieder aufnehmen und vergeichen... Irgendwann hast du es dann raus.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 11. Mai 2009 22:05
1x

Kein Jux,mit sangesübungen!

anonym
beantwortet von Prada87 am 11. Mai 2009 22:07
0x

mit stimm übungen ....ganz lang gesprochenes i,a e,o und u...und versuch das im satz einzubauen...

hirnbrannt
beantwortet von hirnbrannt am 11. Mai 2009 22:05
0x

erinnere dich einfach immer mal wieder zwischendurch daran, schreib es dir auf karten oder so, dass du es nicht vergisst ;)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.