Alex247 am 02.03.2009 um 0:05 Uhr
Ich habe neulich deswegen ziemlich Abzug bekommen und weiss nicht, wie ich das lernen soll. Ich lese eigentlich sehr viel. Ich dachte immer, dass ich das sehr gut kann, aber es hat sich herausgestellt, dass meine Kommasetzung "katastrophal" ist:-((. Ich mache meine Kommata immer nach Gefühl, aber vielleicht sollte ich lieber Regeln pauken?

Deine Kommasetzung ist soweit akzeptabel.
Alex247 am 2. März 2009 00:20 Danke. Meine Lehrerin ist da leider anderer Meinung.

http://www.deutschonline.de/Deutsch/Grammatik/Kommaregeln.htm
lesen und üben, üben, üben ...
Alex247 am 2. März 2009 00:14 Danke!

Regeln lernen und anwenden, lieber Alex und
:-))
Alex247 am 2. März 2009 00:13 Ich hasse es, so langweilige Regeln auswendig zu lernen, aber es wird mir ja wohl nichts anderes übrig bleiben:-(
http://www.gutefrage.net/frage/uebungsseiten-fuer-die-kommasetzung-mit-loesungen
Vielleicht hilft Dir der link.
Alex247 am 2. März 2009 00:12 Oh dankeschön!
Geh einfach mit dem Sprachfluss, so mache ich das auch immer mit Silbentrennung und ich war noch nie falsch ^^
in Deiner Frage waren schonmal alle richtig. Allerdings haben sich die Regeln echt teilweise geändert, da wird Dir wohl nix anderes übrig bleiben, als dich genauer damit zu befassen - und bei denen, die Du nicht verstehst, Deinen Lehrer zu fragen (und hinter mir das zu erklären ;-) ). Ich habe noch gelernt, immer Komma vor erweitertem Infinitiv- heute gilt das aber nur noch in bestimmten Fällen usw.
Als erstes würde ich jeden Kommafehler vom Lehrer erläutern lassen. Der müsste ja wissen, welche Regel er mißachtet sieht, oder?
Alex247 am 2. März 2009 00:12 Ja, das will ich wohl meinen. Ich erkläre es Dir dann falls mir irgendwann die Erleuchtung gekommen ist:-)
Also wenn du immer so gut ausformulierte Sätze, wie diesen in deiner Fragestellung, bildest, würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Im Allgemeinen dienen Kommas der besseren Lesbarkeit und das Regelwerk ist keinesfalls so verbindlich, wie viele meinen. Also lass dich nich unterkriegen.
Alex247 am 2. März 2009 00:11 ok, danke:-)
ich lasse die komas immer komplett weg .und wenn ich dann fertig bin mit den kompletten text setze ich erst die kommas. vllt hilft das ich weiß nicht.;D
Alex247 am 2. März 2009 00:08 Könnte ich mal versuchen, danke für den Tipp

regel, pauken. sonst, geht, es, dir, wie, mir...
Alex247 am 2. März 2009 00:08 aber,so,geht,es,mir,schon:-)

Wenn du so wie ich ein Opfer von 6 verschiedenen Grammatikreformen bist, plädiere auf unschuldig.
Alex247 am 2. März 2009 00:09 :-) bin ich nicht, aber vom einfluss verschiedener Sprachen. wie soll ich mir die tausend Regeln für verschiedene Sprachen lernen? So habe ich mir mein eigenes System geschaffen und dann die Regeln in keiner Sprache;-)

Hauptsätz von Nebensätze trennen, HS von HS trennen - es gibt tausende Regeln....
Alex247 am 2. März 2009 00:08 Ja, das ist ja das Schlimme
Soll, das ein Witz sein,
Alex247 am 2. März 2009 00:07 Oh nein, ist es so schlimm?? Ich habe mir extra Mühe gegeben;-(((. Es ist kein Witz!!!!!
Nein, ich meine nur, weil es widersprüchlich ist, was du sagst. Du hast in deiner Frage keine falsche Kommasetzung gehabt, aber dabei gesagt, dass du keine Ahnung vom Komma setzen hast. Deshalb meine ich.
Alex247 am 2. März 2009 00:11 ECHT? Keine? Gott sei Dank, dachte schon, dass das Komma vor "wie" vielleicht falsch wäre. Ich dachte eigentlich immer, dass ich damit kein großes Problem habe, aber neulich meinte meine Lehrerin, dass es schon eins wäre