wir selber musizieren leider nicht, sind also kein Vorbild. Unsere Tochter wird bald 10 Jahre. Was wäre denn ein ideales Einstiegsinstrument (nicht zu teuer, relativ schnelle Lernerfolge...)?
Für den Einstieg wäre natürlich die Flöte sehr gut. Ob deine 10-jährige auf den Zug noch aufspringt ist abhängig davon, wie weit sie in ihrer Entwicklung schon ist. Ich habe damals für meinen Sohn eine Klavierlehrerin ausgesucht (10 Euro die Stunde) und wir haben Schnupperstunden besucht. Er war anfangs nicht sehr begeistert Aber diese Frau war einfach super-klasse - sie hat mir Rasseln in die Hand gedrückt und mich angehalten dazubleiben und mitzumachen. Es ging so weit, dass mein Sohn mir die Grundbegriffe in Klavier begeistert erklärte, wir zusammen kleine Stücke spielen konnten. Diese Tage waren für uns immer ein richtiges Event. Heute spielt er leider kaum noch Klavier, denn ein Gymnasiast muss sich aus Zeitgründen meist für ein Hobby entscheiden. Er entschied sich für Sport. Doch das Erlernte ist immer noch da. Auch noch nach vielen Monaten setzt er sich ab und an ans Klavier und spielt. Das hat bei uns zumindest geklappt, vielleicht hättest Du ja Lust und Zeit - zusammen mit Deiner Tochter ein Musikinstrument zu spielen... es mach wirklich Spass und ist gar nicht so zeitaufwendi wie man denkt! Liebe Grüße Paulina
um gottes willen keine flöte! Meine Eltern haben auch versucht mich mit sowas zu überzeugen. Damit könnte der Schuss nach hinten losgehen.
Zunächst einmal ist es wichtig zu schauen ob Eure Tochter schon einen Musikgeschmack entwickelt hat. Wenn ja wäre es vielleicht sinnvol danach ein Insturment auszuwählen. Vielleicht fragt Ihr sie ja. So nach dem Motto, wenn sich sich ein Instrumen aussuchen müsste, was sie dann nehmen würde. Ich persönlich würde z.B. Keyboard oder Klavier für sinnvoll halten. Gitarre ist auch nicht schlecht. (wenn sie z.B. lieber rock hört)
Ansonsten ist aber noch ganz wichtig das Kind nicht unter Druck zu setzen. Wenn sie nicht will, dann muss man das akzeptieren. Vielleicht hat sie ja auch ganz andere künstlerische Interessen. wer weiß ;-)
ansonsten stimme ich Paulina zu, wenn ihr zusammen was machen würdet, das wäre bestimmt toll. Somit würde das auch gleichzeitig deine Beziehung zu dem Kind fördern. in diesem Sinne liebe Grüße Christel