Ich leide unter Flugangst und reise aber sehr gerne, leider ist mein Aktionsradius bedingt durch diese Angst etwas beschränkt. Es gibt viele Angebote zu Thema Besiegen der Angst, die jedoch recht teuer sind. Zu teuer um sie der Reihe nach auszuprobieren. Hat jemand schon mal eine Therapie mittels Hypnose gemacht? Welche Methode hat die besten Erfolge?

Hier sind ganz gute Tipps: http://www.leitz.com/deDE/KnowHow/Flugangsterfolgreichbekampfen.html

hallo pinki .bitte akzeptiere deine angst sie ist eine ganz natürliche reaktion auf eine situation die dir gefärlich erscheint.ich selber habe darunter gelitten sehr viel geld für therapien bezahlt.aber der wunsch nach mobilität und abenteuer war stärker als die angst.inzwischen fliege ich umdie ganze welt und bin glücklich!lg sahara gefährlich natürlich mit "h"

Ich habe auch Flugangst. Bekämpfen kann ich sie, indem ich mir klar mache, dass wenn das Flugpersonal in aller Ruhe Essen, Getränke oder sonst was ausgibt nichts sein kann, also keine Probleme vorliegen. Auch wenns mal rüttelt oder schaukelt. Klappt vorzüglich. Auch bei einem Flug München-Tokyo und retour mit immerhin ca. 11 Stunden!

Ich selbst leide, Gott sei Dank nicht an Flugangst.
Ich habe meine ersten Flüge irgendwann im zarten Alter von ca. 1-3 Jahren gemacht (hatte ich denn eine Wahl ;-)).
Logischer Weise habe ich damals das Ganze nicht so bewusst mitbekommen.
Danach bin ich erst wieder mit ca. 26 Jahren geflogen (hat sich einfach nicht ergeben).
Obwohl ich nach Außen immer gesagt habe, dass ich mir keine Sorgen mache, tat ich es in gewisser Weise schon. Nachdem ich mir einen kleinen Ruck gegeben, mir positive Gedanken gemacht, und daran geglaubte habe, das alles gut laufen wird ging es schon fast wieder.
Dieses komische Gefühl hatte ich allerdings nur beim ersten Flug, und da auch nur beim Hinflug.
Danach habe ich mir einfach vor Augen geführt, dass die Piloten nicht umsonst eine so schwere Ausbildung absolvieren müssen.
Ich denke, dass viele Menschen sich in diesem Moment einfach so hilflos vorkommen, weil sie ihr Leben praktisch einer anderen Person in die Hand legen.
Auch ich habe erst so gedacht.
Allerdings ist dies salopp gesagt Blödsinn (nicht böse gemeint).
Genauso gut müssten wir uns jedesmal Gedanken machen, wenn wir mit jemand anderem im Auto mitfahren. Da haben wir schließlich auch nicht die Kontrolle.
Statistisch gesehen ist Autofahren eh viel gefährlicher als Fliegen.
Keine Ahnung, ob Dir dass jetzt hilft, aber bei mir hat es jedenfalls geklappt, indem ich, wie beim Autofahren (als Beifahrer) nicht die Kontrolle halten möchte und meinem Fahrer, in diesem Fall dem Piloten vertraue.
Ich wünsche Dir viel Kraft, diese Herausforderung anzunehmen.

Flugangst - wovor genau hast Du Angst, Pinky? Das musst Du zuerst analysieren. Bist Du schon geflogen und hast deshalb Angst, oder hast Du nur vor deiner Vorstellung davon Angst. Angst bzw. Furcht ist eine Art Schutzfunktion, die uns ermöglicht, unbekanntes Terrain mit Vorsicht zu betreten und zu erkunden. Eigentlich würdest Du ja gern, hast aber Panik davor...
>Wer keine Angst hat, hat auch keine Phantasie< (Frank Littek - Fliegen ohne Angst)
Was ist es nun? Ist es das ausgeliefert sein, das eingesperrt sein, die Geräusche, die Reise durchs Nichts, das blanke Entsetzen vor den 10 km Höhe, die potentielle Absturzgefahr ohne Überlebende?
Wenn irgendwo auf der Welt mit ihren ca. 60 - 70 Millionen Flugbewegungen im Jahr , oder ca. 170 000 am Tag (Tendenz steigend) irgend ein Flieger irgendeinen Pups macht, kommt das auf allen Kanälen im Fernsehen - weltweit! Das meiste passiert mit diesen alten Seelenverkäufern, die von den hiesigen Fluggesellschaften ausgemustert werden und in der Dritten Welt zum Einsatz kommen.
Ich bin erst relativ spät zum fliegen gekommen, weil es sich irgendwie nicht ergeben hat und bin eigentlich ganz relaxed an die Sache ran gegangen. Natürlich macht man sich vorher Gedanken, aber was ganz klar gesagt werden muss ist: das Allergefährlichste am Fliegen ist - jawohl - der Transfer zum Flughafen...
Niemand besiegt die Angst für Dich, Du musst sie selbst überwinden lernen, dann, und nur dann ist das Problem erledigt. Aber es sitzt ja tiefer, ganz innen, denn unbewusst fährt der Tod ja doch überall mit; wir haben es nur verdrängt!
Das Leben ist zerbrechlich und gerade deshalb im Normalfall schön. In exponierten Situationen allerdings, wie etwa bei Autounfällen, Sterbefällen oder Verbrechen in näherer Umgebung, aber auch Trennungen oder Entlassungen in Arbeitslosigkeit oder Rente können die Wohlfühlschicht empfindlich ausdünnen oder entfernen. Die entstandene Ungeborgenheit wird dann mit Medikamenten bekämpft oder weghypnotisiert.
Man kann es sehen wie man will: Beim Fliegen, das eigentlich ähnlich wie Omnibus fahren ist, muss ich mich jemand anvertrauen, der mich ans Ziel bringt, der selbst mit an Bord ist und auch wieder nach Hause kommen will (und das schon tausendmal gemacht hat).
Könnte es sein, dass Dein Hauptproblem mangelndes Vertrauen ist, das bei Dir lediglich beim Thema Fliegen an die Oberfläche kommt? (bei anderen Leuten anderswo)
Ich weiß, es ist leicht, wenn es mich selbst nicht kratzt, Ratschläge zu geben, dabei kommt der andere fast um vor Angst. Meine Frau habe ich zwar ins Flugzeug bekommen und auch wieder zum Rückflug, aber ich bekomme sie nie wieder in eine Seilbahn - Höhenangst! Muss ja aber auch nicht sein. Man kann doch auch was anderes machen, gemäß dem Motto:
Lieber ein Leben lang feige, als ein Leben lang tot...
Solltest Du es aber doch schaffen, was ich dir wünsche, dann solltest Du anderen, die mit demselben Problem kämpfen, weiterhelfen!

Vielleicht hilft nur "der Sprung ins kalte Wasser", um die Flugangst zu bekämpfen. Ich meine damit, fliegen, fliegen und nochmals fliegen. Wenn Routine anfängt, weiß man irgendwann im Kopf, dass man sicher startet und landet. Am besten steigt man in ein Flugzeug ein, wie wenn man in einen Raum geht und denkt nicht ständig daran, dass etwas passieren könnte. Man kann sich zum Beispiel auf sein Urlaubsziel riesig freuen, so dass die Freude darauf alles übertrifft, was im entferntesten noch Flugangst genannt werden könnte.

Die Tipps in Sharas Antwort sind der richtige Weg, vor allem das Wörtchen schrittweise. Ich habe mir erfolgreich zwar keine Flugangst, aber eine andere Phobie abgewöhnt: Eine Spinnenphobie. Und zwar mit Unterstützung eines Buchs, das den Titel "Das Anti-Angst-Training" trug. Wenn man sich an die Anleitung hält, braucht man keine teuren Verhaltenstherapeuten. Vielleicht kannst du es sogar irgendwo gebraucht bekommen. Von sämtlichen Hau-Ruck-Lösungen rate ich persönlich ab, weil ich denke, dass man dann nur noch panischer reagieren wird. Der erste Schritt zum Erfolg beginnt mit dem Besorgen des Buchs. Der Rest folgt dann todsicher und in kleinsten Schritten. Und jetzt drück' ich dir die Daumen! Du kannst nur gewinnen!
Leider kann ich mich nich ganz in deine Lage versetzen, da ich keine Flugangst habe. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest der Düsseldorfer Flughafen einen Psychologen für Leute mit Flugangst anbietet. Ich habe mal jemaden getroffen der das noch machen wollte. Was dabei rumgekommen ist kann ich Dir nicht sagen, aber als neutrale Person denke ich auch, dass dir wohl leider nur der kalte Sprung ins Wasser auf Dauer helfen kann.
Falls du finanziell gute Rücklagen hast, solltest du zumindest eher business class als econonmy class fliegen, einfach deswegen weil die Atmosphäre entspannter sein wird und du mehr Raumgefühl haben wirst was dich hoffentlich den Stress und die Ángst etwas vergessen/verdrängen lässt.
ich lad Dich ein, mal mit mir mitzufliegen. Danach hast Du vor den Blechbüchsenfliegern keine Angst mehr :-D
pj
Sich der Angst stellen und immer wieder fliegen fliegen fliegen... :-)
Ich hatte vor meinem ersten Flug auch Angst aber ich stieg gelassen in das Flugzeug nur der Start war am Anfang unheimlich aber es ist gar nicht Schlimm im gegenteil fliegen macht echt Spass.
Du,die meisten Flugzeuge haben nen Bildschirm schau einfach drauf und Du wirst alles vergessen was um Dich ist.Die Filme sind gut(meisten)das trifft auch bei meiner Frau zu.
Versuche es einfach damit: Steig mutig in das Flugzeug, wenn es startet, ergreife das Händchen deines Sitznachbarn und laß es den ganzen Flug über nicht los. Als kleiner Nebeneffekt kann sich daraus sogar eine schöne Beziehung entwickeln.

Hallo an alle an Flugangst Leidenden! Ich möchte die Frage mal von einer anderen Seite beleuchten: Dr. Daunderer, Deutschlands Giftexperte, hat folgenden Eintrag auf seiner Seite (Anm.: leicht korrigiert): Flugangst an Bord allein dank Amalgam! Über 75 Prozent der Flugpassagiere mit Flugangst haben das Problem seit mindestens zehn Jahren. Das hat eine Umfrage bei 212 Menschen mit Flugangst ergeben, die das Deutsche Flugangst-Zentrum in Nieder-Wiesen gemacht hat. Nur ein Viertel der Passagiere mit Angst und Panik fühlen sich an Bord gut betreut. 76,5 Prozent haben angegeben, dass sich das Kabinenpersonal gar nicht oder nur unzureichend um sie gekümmert habe. Das Ergebnis zeige, dass es ein Glücksspiel bleibe, nur auf passive Unterstützung zu hoffen, kommentiert Marc-Roman Trautmann, Leiter des Zentrums. Flugängstliche müßten ihre Probleme aktiv angehen. Kommentar Dr. Daunderer: Flugangst ist eine Folge von Quecksilbervergiftung (Amalgam) - oft aber auch bei Zahn-Gold zu finden!. Warum verrät keine Fluggesellschaft oder Arzt, wie sie durch eine Sanierung (Entgiftung) verschwindet?
Mein Kommentar: Es ist überraschend, wie viele Krankheiten und Befindensstörungen durch eine Vergiftung durch Umweltgifte bedingt sind. Ich weise in meiner Beratung verstärkt JEDEN darauf hin regelmäßig zu entgiften!
Ich kann nur eine Führung/Werksbesichtigung der Lufthansa-"Werft" in der Nähe von Hamburg nur empfehlen. Wenn man sieht, wie akribisch die Checklisten der redgelmäßigen Wartungsarbeiten durchgeführt werden, verliert man die Flugangst ganz leicht :)
Uuuups - leer Ich habe immer einen kleinen Flakon von meinem Parfum (EdS)dabei. Seither habe ich keine Panik-Attacken mehr.
Hypnose ist ein ganz fantastisches Mittel, jegliche Angst einfach zu vergessen. Du musst nur einen guten Hypnotiseur finden, der sein Handwerk versteht. Es gibt da leider - wie in jedem Beruf - viele, die erzählen sie können es und es gibt ein paar wenige, die es wirklich können. Und das muss nicht unbedingt ein Arzt oder Heilpraktiker sein. Wie gesagt, man muss es einfach können. Und das ist einem in die Wiege gelegt oder auch nicht. Aber dann ist Hypnose der Weg schlechthin! Das Problem ist ein für allemal vergessen. Ich wünsche Dir viel Erfolg

ich muss beruflich manchmal in grossen höhen arbeiten.hatte davor auch angst,habe es trotzdem gemacht, immer wieder und jetzt ist sie weg, die angst und ich denke das kann man trainieren, mit der flugangst genauso.
Entweder du wagst den spung ins kalte Wasser, steigst ein oder du nimmst kontakt mit einem Psycologen auf.
Hallo Pinki,
ich habe das Buch " Endlich keine Angst vorm Fliegen" gelesen, welches mir zufällig in die Hände viel. Als ich es gelesen hatte, wollte ich es unbedingt ausprobieren ob es funktioniert und bin nach Malle geflogen. Es hat geklappt und seit der Zeit kann ich endlich wieder fliegen.Mein Mann ist jetzt stolz auf mich, ich natürlich auch. War auch schon 4 Std. im Flieger ohne Angst. Vielleicht hast Du ja schon was für Dich gefunden. Viel Erfolg.
Hallo Pinki1999,
Meine Freundin hatte auch lange Flugangst.
Ich denke es gibt verschiedene Arten von Flugangst und für jeden Menschen ist eine andere Lösung die richtige.
Ich weiß von einigen Menschen, denen ein Flugangst-Training (gibt es bei allen großen Airlines) geholfen hat.
Leider ist das sehr teuer und es gibt auch Leute, für die das der Horror ist und gar nichts bringt oder bei denen die Angst dann bei einem "echten Flug" doch wieder da ist. (war bei meiner Freundin jedenfalls so)
Geholfen hat schließlich eine Art der Selbsthypnose. Gehört hatte ich davon eher durch Zufall im Radio. Eigentlich ist es keine echte Hypnose.
Im nachhinein wünschte ich wir hätten das zuerst ausprobiert, dann wäre ich jetzt 3 Tickets reicher! (Das Seminar plus unser missglückter Urlaubsflug)
Hier ist der Link zur CD gegen Flugangst http://www.flugangst-besiegen.de/