Wie kann man seine Faulheit effektiv bekämpfen?
Hallo liebe Community,
Aufgaben, die ich eigentlich erledigen müsste mache ich nicht. Ich gebe euch mal ein paar genauere Beispiele, damit ihr euch ein Bild machen könnt (Über mich: Ich bin männlich und 16 Jahre alt) :
- Mein Zimmer ist schon seit 2 Wochen total zugemüllt. Ich halte mich in anderen Räumlichkeiten auf, da ich mich wegen der Unordung nicht wohlfühle. (Ich weiß kling komisch)
- Ich habe manche Tage, nicht die Lust mir die Zähne zu putzen.
- Das Schuljahr hat schon längst begonnen und ich habe noch KEINE Schnellhefter angelegt.
- In der Schule lese ich zu lesende Texte nur bis zur Hälfte.
Besonders Schlimm ist das an Wochenenden ich hänge nur vorm Pc rum und mache nichts. Es ist nicht so, dass ich nichts mache und keine Hobbies habe. Ich spiele gerne Gitarre, und spiele auch bald in einer Schulband. Nur irgentwie packt mich auf der anderen Seite immer wieder die Lustlosigkeit.
Gebt mir mal ganz konkrete Tipps, wie man motivierter in den Tag startet algemein mehr Motivation bekommt und wie man sich Aufgaben, die man nicht gerne erledigt widmet. Ich freue mich über jede Antwort! :-)
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hilfreich kann eine Art Plan mit Belohnungssystem sein und konkrete Zeitvorgaben. Also zum Beispiel: Heute stehe ich auf und gehe gewaschen und gepflegt aus dem Haus. Nachmittags um 14:00 kaufe ich die Schnellhefter und lege sie an. Schreibe dir das für jeden Tag auf und hake es ab, wenn es erledigt ist. Nicht zu viel auf einmal, mach kleine Schritte. Und du wirst sehen, das Spielen in der Band macht dann noch viel mehr Spaß, wenn man auch was Unerfreulicheres mal geschafft hat. Die bessere Laune kommt dann von allein und damit die Motivation, das öfter so zu machen. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Bei mir ist es genauso!
Ich hab aber mehr Motivation gehabt, indem ich es einfach gemacht hat!
Bei mir ist immer so ein effekt:
Als erstes hab ich echt kein bock auf sowas, doch während ich das mache, bekomme ich richtig Lust und kann garnet mehr aufhören ^^
Klingt komisch :D
-
-
Was die Schule angeht. Du willst doch einen einen Abschluss bekommen oder nicht? Das musst du nur Verstehen. Was du zu Hause machst ist scheiß egal
-
Das Problem ist, dass ich auf meiner Schule den Abschluss mit leichtigkeit schaffe ohne auch nur einen Finger krumm zu machen :D
Welche Schule?
Realschule. In meiner Klasse sind viele Ausländer und Leute die nichts checken. Die Lehrer halten das Niveau niedrig damit die Klasse einen guten Durchschnitt hat.
Wie wäre es, dann nach dem Abschluss weiter zu machen? Schlau genug bist du doch. Denk an die viel besseren beruflichen Möglichkeiten und Verdienstchancen. Räum auf, streng dich an, der Erfolg ist die beste Motivation von allem. Bleib niemals unter deinen Möglichkeiten, das bereust du später sonst!