Frage von 27Vanessa, 43

Wie kann man seine Ernährung umstellen und sich gesünder ernähren?

Ich habe mich dazu entschlossen, mich endlich gesünder zu ernähren und mehr Sport zu machen. Momentan esse ich sehr oft und viele Süßigkeiten. Das würde ich natürlich gerne ändern. Ich würde gerne meine Ernährung komplett umstellen, damit ich gesünder esse. Kann mir jemand Tipps dazu geben? Wie kann ich mich gesünder ernähren?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 20

Schau mal hier https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/vollwertige-ernaehrung/10-regeln-der-dge/

Wenn du dich so in etwa an diese Empfehlungen hältst, machst du nicht viel falsch.

Expertenantwort
von HikoKuraiko, Community-Experte für Ernährung, 15

Einfach damit anfangen und nicht soviel drüber nachdenken. Ich hab vor 3 Jahren von heute auf morgen aufgehört Süßigkeiten, Softdrinks, FastFood und Fertiggerichte zu konsumieren und dafür wird jetzt täglich frisch gekocht mit viel Gemüse, Vollkornprodukten, Pseudogetreide, Obst, etwas Fleisch/Fisch (wobei es das nur noch 2-3x die Woche gibt), Milchprodukten und trinke nur noch Wasser oder ungesüßten Tee. 

Was man auf jeden Fall beachten sollte ist nicht zu wenig zu essen und vor allem darauf das es ausgewogen und gesund ist und man nicht auf eine Lebensmittelgruppe komplett verzichtet!

Kommentar von petersiggis ,

grundsätzlich gebe ich dir recht, aber den Tipp, das es gesund sein sollte hättest du dir glaube ich sparen können ;D

Kommentar von HikoKuraiko ,

Wollte es nur noch mal angemerkt haben, weil viele ja auch denken das wenn sie ganze Lebensmittelgruppen raus werfen aus ihrer Ernährung das das ganze dann "gesund" sei was es aber meistens nicht ist

Antwort
von Zocker118, 19

Obst und Gemüse essen, und den Fleisch und Süßigkeiten Konsum verringern.

Kommentar von Omnivore08 ,

Warum sollte man Fleisch verringern? Woher weißt du denn wieviel megatonnen Fleisch der FS pro Woche isst?

Antwort
von Omnivore08, 7

Wie kann ich mich gesünder ernähren?

Esse Obst, Fleisch, Gemüse und Fisch und du wirst gesund leben!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community