Das ist eine schwere Frage und die Antwort darauf, kann man auch sicher nicht pauschalisieren! Versuch einfach mit deinem Partner offen über alles zu sprechen, was du fühlst! Pass aber auf, dass du ihn nicht unter Druck setzt, dass mag in einer Beziehung niemand! Versucht euer gegenseitiges Vertrauen zu festigen! Ich weiß, dass sagt sich alles so leicht, aber du musst an dir arbeiten, anders funktioniert es leider nicht! Viel Glück dabei!!!

Versuche (selbst oder gemeinsam mit Deinem Partner) herauszubekommen, wann genau die Eifersucht am heißesten aufflackert, was die Eifersucht meistens auslöst.
.
Dann überlege Dir, wie wahrscheinlich es ist, dass Dein Partner diese Situationen, die bei Dir Eifersucht erzeugen, ausnutzt, wie wahrscheinlich es ist, dass er Dein Vertrauen missbraucht. (Denn Eifersucht ist nach meiner Auffassung nichts anderes, als fehlendes Vertrauen.)
.
Überlege Dir, wie es kommt, dass Du in solchen Situationen kein Vertrauen zu Deinem Partner hast:
Liegt es daran, dass er in einer ähnlichen Situation schon einmal Dein Vertrauen missbraucht hat?
Daran, dass Du über eine ähnliche Situation ihm zum ersten Mal näher gekommen bist?
Oder liegt es vielleicht sogar daran, dass Dein Partner Dir, wenn Du in einer ähnlichen Situation wärst, nicht vertrauen könnte, weil Du sie ausnutzen würdest?
.
Wenn Du den Auslöser herausbekommen hast, dann rede mit Deinem Partner darüber. Klage ihn nicht an, greif ihn nicht an - und such Dir eine möglichst neutrale Situation, in der Du gerade keine Eifersucht verspürst. Sprich über Dein Gefühl und über den Auslöser. Versucht gemeinsam zu ergründen, wie ihr zusammen Wege aus der Sucht findet.
.
Viel Erfolg - und vertrau Deinem Partner, wenn Du kannst. Und wenn nicht: Dann überleg, wie Du dieses Vertrauen wieder neu aufbauen kannst.
.
.
Gerade habe ich gelesen, dass auch er eifersüchtig ist - in diesem Fall schnapp Dir den Ratschlag von Magicbird und arbeitet gemeinsam an eurem Vertrauen. Wenn ihr euch weiter fortreißen lasst, dann kann dieses gegenseitige Misstrauen eure Gefühle füreinander sehr schnell vergiften. Arbeitet dagegen an. :-)

Sucht euch Möglichkeiten wie etwa Therapie oder Ausbildung um Selbstvertrauen und Selbsrespekt aufzubauen und zu etablieren, so werdet ihr selbstsicher und unabhängig von alten Bindungsgeschichten.

Eifersucht ist eine Sucht,
die mit Eifer leiden sucht....
Für mich ist Eifersucht kein Liebesbeweis sondern ein Zeichen von Misstrauen...
Du solltest Dich also fragen warum Du kein Vertrauen hast!
Jareena am 11. Januar 2009 09:31 ich hab bei iihm nichmal nen richtigen grund. das kommt so von früher. des is doch dumm aber ich kanns nich ändern
regideur am 11. Januar 2009 09:34 Das ist nicht dumm sondern aus vergangenen Erfahrungen begründet! Zwing Dich zu nichts und sprich offen mit Ihm darüber!
Baiana am 11. Januar 2009 09:36 DH!
regideur am 11. Januar 2009 09:38 Guten Morgen Baiana :-)
Baiana am 11. Januar 2009 09:39
regideur am 11. Januar 2009 09:44 Gab es ein offizielles Verbot???
Mich gerade schlecht informiert fühle!
viele lange gespräche führen und vor allem vertrauen schaffen

Kommt drauf an, ob die Eifersucht begründet ist. Eifersucht ist eigentlich nichts anderes als mangelndes Vertrauen bzw. Selbstvertrauen. Arbeite daran :)
dankeschön=) er kennt meien probleme und eifersüchtig is er auch. vll klappts ja wenn ich einfach versuche an mir zu arbeiten danke danke danke