Frage von icecool81, 18

wie kann man seine bachelor studiengang gut wählen ?

ich weiss noch nicht welche Bereich mag ich oder was gut für mich zu studiren

Antwort
von Ansegisel, 4

Am einfachsten ist es naürlich, wenn man ungefähr weiß, wo man beruflich einmal landen möchte. Wenn du also eine ungefähre Vorstellung hast, in welchem Bereich du später arbeiten möchtest, solltest du dich daran orientieren.

Wenn du aber ganz generell noch keine Ahnung hast, was du eigentlich mal machen möchtest, dann musst du ja auch nicht unbedingt sofort anfangen zu studieren.Vielleicht machst du vorher noch ein FSJ oder einen Bundesfreiwilligendienst oder work & travel im Ausland.

Es ist ja nicht weiter schlimm, dass man direkt nach der Schule noch keinen ausgefeilten Plan für seine Zukunft hat. Bevor man sich dann aber in irgendein Studium stürzt, das man nur Mangels anderer Ideen aufgenommen hat und nach zwei Semestern wahrscheinlich sowieso abbricht, kann man die Zeit auch für einen Perspektivwechsel nutzen, um sich selbst etwas besser kennenzulernen.

Antwort
von Findulin05, 7

Studiengänge im Medienbereich sind immer sehr beliebt. Vielleicht findest du in diesem Gebiet etwas. Ich persönlich finde, dass soetwas immer sehr interessant klingt...

Allerdinges habe ich mich bei meiner Studienwahl dann doch für mein Steckenpferd, die Germanistik, entschieden. Einige meiner Freunde sind unter den Ernährungswissenschaftlern und Philosophen zu finden. Meiner Meinung nach ebenfalls Richtungen, auf die man mal einen Blick wagen sollte!

Hoffe, das hat zumindest ein wenig geholfen.

LG Findulin

Antwort
von Brieftasche1982, 5

Am besten wirst du nicht Deutschlehrer.

Also, du suchst dir einen Job aus. DANN erst das Studium, welches dich dorthin bringt.

Wieviel willst du in 10 Jahren netto mindestens verdienen?

Ist dir eine Festanstellung wichtig?

Welcher Arbeitsort? Krankenhaus, Werkstatt, Büro, Klassenzimmer,Garten...

Hast du ein Problem mit aggressiv Verkaufen?

Hast du ein Problem mit Mathe?

Bist du sportlich?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten