Frage von Kaomalat, 56

Wie kann man sein selbstvertrauen zurückgewinnen?

hab wie oben gennant mein selbst vertrauen sehr sehr stark verloren und weiß mir alleine nicht wirklich zu helfen ..

Antwort
von daata, 33

Irgend jemand hat mal zu mir gesagt: "Tu jeden Tag etwas was dir Angst macht"

Wenn ich Angst hatte dachte ich an den Spruch und rannte genau in die Situation rein.

Und mein Selbstvertrauen: steig, steig, stieg

Kommentar von MCuser9230 ,

ne ernsthaft :o?

Kommentar von daata ,

Ja wirklich, es hat geklappt. E

Antwort
von miasalzmann, 10

Da das Thema sehr komplex ist, müssten wir wissen worin genau du wieder Selbstvertrauen willst. Aber zu den meisten Bereichen findest du Tipps und Übungen auf meiner Webseite www.selbstbewussterwerden.net. Gerne helfe ich dir bei spezifischen Themen (Ansprechen, Gehalt fordern etc.)

Ein allgemein starkes Selbstvertrauen baut man nicht von heute auf morgen auf. Das benötigt Übung und Motivation. Selbstbewusster werden kann man durch Sport und Reisen. Ersteres schüttet Glückhormone aus und du bist auf dein Ich stolzer. Zweiteres stärkt deinen Charakter an Erfahrung. Wenn du alleine reist musst du dich selbst durchschlagen und so stärkst dein Selbstvertrauen.

Grüße
Mia

Antwort
von vierfarbeimer, 10

Selbstvertrauen kann man nur haben, wenn man etwas will, es tut und so lange übt, bis man es beherrscht und sich fähig fühlt. So hat man laufen gelernt, so hat man gelernt das Gleichgewicht auf dem Fahrrad zu halten und so lernt man, den  Computer zu benützen.

Darum kann als Leitsatz gelten:

Ich bemühe mich, das zu können, was erforderlich ist und will Hindernisse bewältigen.

Antwort
von MCuser9230, 27

Hm...hät ne langfristige lösung...fang an mit dem krafttraining, da stärkt sich dein selbstbewusstsein allein....kann allerdings ne weile dauern :D

Bodyweight training ohne geräte falls du nicht ins fitnessstudio gehen willst....mehr weis ich nicht :/

Antwort
von Virginia47, 9

Mein Tipp immer wieder: 

Sprich auf der Straße wildfremde Menschen an. Frage sie nach dem Weg oder der Uhrzeit. Das kostet zwar anfangs Überwindung. Übt aber ungemein. 

Und dir kann nicht viel passieren. Vermutlich siehst du sie nie im Leben wieder. 

Oder gehe offen und freundlich lächelnd auf andere Menschen zu. Grüße auch Fremde freundlich. Die meisten freuen sich darüber und grüßen freundlich lächelnd zurück. Das hebt auch das Selbstbewusstsein. 

Bei mir war es zumindest so. 

Antwort
von Quasimoooto, 12

Die Frage ist natürlich, auf welche Weise du dein Selbstbvertrauen verloren hast. Oder hattest du nie so wirklich Selbstvertrauen?

Die einfachste Methode ist, genau das zu tun was man sich selber nicht zutraut. Wenn du dir zum Beispiel nicht zutraust Leute anzusprechen bzw. Kontakte aufzubauen, dann tu es doch. 

Arbeite an deinen Problemen in dem du klein anfängst und deinem Ziel immer näher kommst. 

LG

Antwort
von christin20, 15

Deine Erwartungshaltung ist zu hoch. 

Setzte dir kleine Ziele und freue dich über den Erfolg. Dann wirst du anfangen dir wieder zu vertrauen.

Antwort
von schattenrose96, 33

Dann such der psychologische Hilfe.

Kommentar von schattenrose96 ,

dir*

Kommentar von Kaomalat ,

übertreib nicht

Kommentar von schattenrose96 ,

Du schreibst, du kannst dir alleine nicht helfen. Also hol dir hilfe, und zwar am besten vom Profi. Das war nicht als Beleidigung gemeint. Ich bin auch in Therapie. Dafür muss man sich nicht schämen. Du bist es wert, geholfen zu werden! Und es gibt Leute deren Job es ist, Leuten wie dir zu Helfen! Man muss nicht gleich suizidgefährdet sein um sich Hilfe zu holen.

Kommentar von Kaomalat ,

ich verstehe aber so sehr ist es nicht vonnöten deswegen suche ich hilfe hier :D

Kommentar von schattenrose96 ,

hier sind halt so viele möchtegerns unterwegs... Da wird es schwer sein, die richtige Hilfe zu bekommen. Ich halte mich immer von Ferndiagnosen fern, weil man damit viel falsch machen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten