kisse am 05.11.2009 um 23:48 Uhr
hallo, meine tochter ist 1 1/2 und macht immernoch in die windel, ich setze sie alle halbe stunde drauf, und sie bleibt auch sitzen, aber macht nie was rein, immer nur in die windel. hab auch schon die windel weggelassen, weil ich dachte sie findet das dann ekelig, hat sich aber nichts draus gemacht, hat einfach weitergespielt. wer hat eine gute idee was ich noch machen könnte?

Nimm doch bitte den Druck ein bisschen weg. 1,5 ist wirklich kein Alter wo du Stress machen musst und ein Kind alle halbe Stunde mal hinzusetzen ist echt zu viel! Bei meinem Sohn kam das von ganz alleine, ich habe selbst immer die Badtüre offen gelassen und irgendwann (auch mit ca. 1,5) hat ers selbst ausprobiert. Groß hat er von da an dann auch immer in die Toilette gemacht weil er gemerkt hat dass das sauberer und unkomplizierter ist (Töpfchen hatten wir nie, nur Sitzverkleinerer), bis er aber auch fürs kleine Geschäft gar keine Windel mehr gebraucht hat, hat noch ein dreiviertel Jahr gedauert, ging aber auch durch immer wieder anbieten, probieren ohne Windel, IHN entscheiden lassen...
Nachhinein geht das schon mit warte noch ein paar monate...
Vielleicht mag sie das Töpfchen nicht. Meine Jungs mochten das auch nicht, aber als ich einen Kindersitz für die Toilette gekauft habe, sind sie begeistert darauf gegangen. Vielleicht, weil man da ja die erste Zeit bei den Kindern bleibt, damit sie nicht runterfallen.

mit Höschen windeln..Sag ihr daß sie jetzt groß genug ist um keine Pampers mehr zu tragen und sie jetzt wie die Großen einfach nur noch Höschen trägt...ging bei meiner kleinen ganz schnell und es war auch nicht so schlimm, wenn es doch mal passierte
Meiner Meinung nach kannst du gar nichts machen. Früher hat man die Kinder einfach (nach dem Essen vor allem) so lange auf den Topf gesetzt, bis zufällig was drin gelandet ist. Mit "Sauberkeit" oder kindlicher Kontrolle des Schließmuskels hatte das nichts zu tun.
Lass ihr die Windeln und warte einfach ab. Wenn sie älter wird, geht das von ganz allein.
Was ist den das für'n Schwachsinn??? Zitat: Meiner Meinung nach kannst du gar nichts machen
Sie sollte schon dabei sein, wenn Du selbst auf die Toilette gehst. Mach sie bewusst auf das Geräusch aufmerksam, was unweigerlich entsteht. Lass sie ruhig gleichzeitig hineinsehen, was da passiert. Dann weiß sie vielleicht, was Du von ihr wirklich willst. Einen Kindersitz für die Toilette finde ich auch ganz richtig. Denn dann kann sie das tun, was Mami halt tut.
Erwarte allerdings nicht, dass sie muss, wenn sie kaum etwas getrunken oder gerade in die Windel gemacht hat. Da bleibt bei ihr das Erfolgserlebnis aus.
Einfach oft auf's Töpfchen setzten und wenn's drauf scheißt loben. Nicht erst auf den Topf wenn's zuspät ist, sondern versuchen vorher zu gehen (deswegen "oft"). Da gibts so schöne Töpfe, die Musik dudeln, wenn der/die rein macht.
oh muss natürlich "rein" heißen.
So hat's meine Mutter bei meiner Schwester gemacht. Die war im Alter von nen 3/4Jahr "Stubenrein".
pandaemon am 6. November 2009 00:06 Mit nem dreiviertel Jahr "stubenrein"?! (wir reden übrigens von Kindern!) Das ist weder physiologisch noch psychologisch haltbar bzw. kindgerecht..
pandaemon am 5. November 2009 23:59 Also, oft ist ja relativ, aber ich glaube nicht dass die Kinder besonders positiv dem Töpfchen gegenüber stehen wenn sie ständig in ihrem Spiel etc. unterbrochen werden mit der Erwartung sie sollen jetzt auf knopfdruck ein Geschäft verrichten. Habe selbst kürzlich erlebt wie in der Garderobe von der Spielhalle ein kleines Mädl geheult und gelitten hat weil ihre eltern ein riesenaufhebens gemacht haben und sie da zig mal auf den topf gesetzt haben und natürlich nix zustande kam..
Ich red auch nicht von alle 30 minuten. Ich war 14 als meine kl.Schwester geboren wurde, von daher weiß ich das sehr genau, wie meine Mutter das mit meiner Schwester gemacht hat. Meine Schwester ist gern auf'n Topf gegangen, hat sich immer gefreut, wenn der Musik gespielt hat. So hat sie das sehr schnell gelernt, auch das der Topf nur spielt, wenn sie rein macht. Natürlich gabs auch noch kleine "Unfälle" und wenn wir fortgegangen sind hat sie auch noch Windeln ran bekommen. Aber die "mistgeschicke" waren relativ selten. Und sie hat sie ja auch nicht gezwungen, denn das wäre kontraprotuktiv gewesen.

ich habe es so gemacht dass immer wenn ich auf der Toilette war konnte mich meine Tochter beobachten und mit einem mal ging sie auch auf die Toilette sie war da 17 Monate alt

das töpfchen neben die toilette stellen und das kind mitnehmen, wenn man mal muss :)

warte bis sie von alleine darauf kommt , merkt man eigentlich daran dass die windel auch mal eine zeit trocken bleibt , hat sie denn die kontrolle über den schließmuskel schon?vielleicht mag sie ja auch lieber mit einem verkleinerungsring auf die grosse toilette?im übrigen finde ich dass sie auch noch zeit hat trocken zu werden
hummelelfe am 5. November 2009 23:56 gibt auch richtig schöne bücher zum thema trocken werden spontan fällt mir "Der kleine Zauberer Windelfutsch" als erstes ein
Lass ihr doch noch Zeit. Und wenn sie erst in einem Jahr "Stubenrein" ist. Manche sind halt nicht so schnell. Sie ist doch erst 1 1/2.

Mit Stoffwindeln oder Flockenwindeln wickeln (vorerst tagsüber). So wurde mein Sohn schnell und freiwillig ohne Rückfall sauber.
genau sonst kann die geschichte nämlich auch nach hinten losgehen und das kind kommt in eine verweigerungshaltung und mag irgendwann gar nicht mehr auf die windel verzichten
mit über 2 Jahren noch mit Windeln ist aber heftig
so ein Unfug, hast du selbst Kinder? Mein Sohn lag absolut im, zum Teil sogar über dem "Durchschnitt", in der Krippe haben die Kids in seiner Altersklasse (also ca 2-2,5 Jahre) mehr oder weniger zusammen/gleichzeitig die Windeln aufgegeben..
ist es nicht , aufgrund der hirnreifung können jungen gar nicht viel eher vernünftig trocken sein da sie erst später als mädchen ihre schließmuskeln kontrollieren können .
Ich war nach einem Jahr trocken, meine Schwester noch einem 3/4 Jahr. Mein Neffe nach anderthalb. Bei den anderen weis ich es nicht, aber 2.2,5 Jahre ist garantiert nicht der Durchschnitt. Bei euch vielleicht, weil ihr es ja eh falsch macht. Aber ich kenne kein Kind in meiner Familie und Freundeskreis, was nach seinem 2ten Geburtstag noch Windel dran hat.
wo hast du denn entwicklungspsychologie studiert...hätte das gerne auf einer sachliche ebene zu ende diskutiert aber nicht auf diesem kellerniveau