Frage von AutakLighter, 18

Wie kann man sein Gedächtnis darauf trainieren, sich ganz viele Daten merken zu können?

Ich bin davon beeidruckt, zu was der Mensch fähig ist. Besonders vom Gehirn! Ich meine, was man sich alles merken kann, und dass sich Menschen mit einem fotografischen Gedächtnis alles merken und nichts vergessen. Das möchte ich auch können, oder zumindest annähernd. Wie geht das? Ist das überhaupt möglich? Mit Sicherheit, aber wie geht das? Ich würde mich riesig über positive Antworten freuen.

Liebe Grüße, AutakLighter ;)

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Training, 14

Es gibt durchaus unterschiedliche Techniken, sich Dinge besser zu merken.

Im Prinzip wird oft das Prinzip verwandt, dass zu bestimmten Wahrnehmungen Bezüge aus der Vergangenheit oder anderen Themenbereichen hergestellt werden (also Eselsbrücken, wenn man so will).

Über diese Verknüpfungen, kann man sich Schverhalte besser einprägen.

Ich kann mir zum Beispiel gut Zahlen und Buchstabenfolgen merken, das ich die Zahlen zum Beispiel gerne mathematisch verknüpfe, oder eine Systematik in der Tahlenreihe und oder Buchstabenfolge ausmache, Bezüge zu anderen Lebensbereichen herstelle.

Günter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten