Frage von AlexPeter12, 56

Wie kann man sein Fahrrad Sattel schützen vor einem Diebstahl?

Moin an die Profis da draußen ;-.)

ich wollte mich mal erkündigen, wie kann man sein Fahrradsitz vor einem Diebstahl schützen? Gibt es dafür ein extra Schloss?

Danke im Voraus!

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, MTB, Mountainbike, 28

Ich würde keinen Schnellspanner verwenden. Der Dieb kann dann einfach ohne Werkzeug deinen Sattel mitnehmen.

Ansonsten kannst du auch mal bei Pitlock vorbeischauen (https://www.pitlock.de/). Dann kann man auch nicht die Schraube an der Sattelklemme lösen und die Sattelstütze mit Sattel entwenden: https://www.pitlock.de/de/set-14.html

Antwort
von Tessa1984, 27

ich nehm normalerweise immer ein billiges, dünnes drahtseilschloss, das eine ende kommt durch die schlaufe des dicken panzerschlosses, das andere ende wird einfach hinten durch den träger am sattel gefädelt. schon ist der sattel mitnahmesicher...

lg, Tessa

Antwort
von LeonardM, 25

Loch bohren und festnieten (blindnieten). Kannst du theoretisch nurnoch aufbohren aber das dürfte in der Öffentlichkeit auffallen

Antwort
von joheipo, 37

Hier ist ein Tip, wie man den Sattel schützen kann:

http://www.tagesspiegel.de/mobil/fahrrad/fahrrad-sattel-und-anbauteile-schuetzen...

Antwort
von Thomasfiedler, 14

Am besten etwas, das ihm der Hintern abfault! Musste schon mal 70km ohne heim fahren. Das sicherste ist aber wohl wirklich: Schnellspanner auf und mitnehmen. Schützt ja auch noch ein wenig das Bike. Wer klaut schon ein Fahrrad ohne Sattel?

Antwort
von Spezialwidde, 30

Schnellspanner öffnen und ihn mitnehmen. Das ist am wirksamsten. Je nachdem welchen Sattel man hat kann man das Schlosskabel auch mit durch die Halteklammer ziehen.


Antwort
von josef050153, 17

Montiere als Sattel ein Nagelbrett. Das wird garantiert nicht gestohlen, außer vielleicht von einem Fakir.

Antwort
von wikteo, 27

Ich habe eine besondere Sattelklemme die nur aufzukriegen ist wenn das Fahrrad auf dem Kopf steht, gleiche Klemmen habe ich an beiden Rädern. bin super begeistert davon und alles ist noch dran. Top, kam aber lustigerweise aus Polen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community