Frage von wroar, 27

Wie kann man sein Deutsch verbessern (schreiben und reden) bezĂźglich des Satzbaus etc.?

Hallo,

schon seit meiner Kindheit fällt es mir schwer, fehlerfrei Deutsch zu reden und zu schreiben, vor allem beim Satzbau merke ich oft beim Schreiben , dass ich diesen Satz nochmal korrigieren muss, weil es sich beim Lesen komisch anhört. Das überträgt sich dann auch beim Reden, wodurch man mich schlecht verstehen kann. Ich bin zwar in Deutschland geboren, bin aber zur Hälfte Türke (ich kann überhaupt kein Türkisch).

Auch bin ich echt nicht gesprächig, weil ich mich immer wegen meinen Zähnen geschämt habe (schiefe Frontzähne) , zudem ich auch ein gekränktes Selbstbewusstsein habe, sagen wir so, meine Schullaufbahn war ich sehr ruhig. Insgesamt habe ich vielleicht 5 % in meiner Schullaufbahn geredet. Dadurch habe ich auch immer schlechte Noten (4-5) nach Hause gebracht. Zwar wurde die Grammatik bei einigen Dingen besser, wie z.B. die Endung von "-en" usw., aber auch nur wenn ich darüber nachdenke. Beim Sprechen mache ich diese Fehler ebenfalls sehr oft. Wenn ich mir nun von einer Telefonberaterin mich berate lassen, sprechen diese Personen fehlerfrei deutsch, aber auch flüssig ohne Stottern.

Die Frage ist, wie kann ich mein Deutsch verbessern zu einem Niveau eines Geschäftsführers (mit 1000 Mitarbeitern oder mehr)?

Antwort
von ennas09, 16

Erst einmal: Kompliment! 👍 Ich (als Laie) habe nur 4 Fehler entdeckt und es wären nur 2 Fehler gewesen, wenn Du Dir Deinen Text selbst einmal laut vorgelesen hättest. Bei den meisten Posts hier (und in anderen Foren) wird mir regelrecht übel. Die EINFACHSTEN Grundregeln werden entweder nicht beherrscht oder missachtet. Ich weiß von meiner Freundin (einer Deutsch-Türkin), dass bei ihr früher zu Hause nur türkisch gesprochen wurde, was natürlich das Erlernen einer anderen Sprache erschwert, aber Deine Deutschkenntnisse übertreffen die vieler "Eingeborener".

Die einfachste - aber auch teuerste - Methode flüssig sprechen zu lernen ist ein Sprachtraining. Besonders für Führungskräfte/Manager werden diverse Kurse angeboten. Alternativ dazu gibt es an manchen Volkshochschulen Abendkurse für Kommunikation. Die sind natürlich günstiger, werden aber nicht überall angeboten und richten sich hauptsächlich an Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist.

Wenn Du im Internet nach "Sprachtraining für Manager" suchst, wirst Du fündig werden. Sehr interessant fand ich folgenden Artikel: https://www.welt.de/wirtschaft/karriere/article135030864/So-werden-auch-Piepsmae...

Außerdem habe ich einfach mal nach "flüssig sprechen lernen" gesucht und ebenfalls viele brauchbare Sachen gefunden. DU schaffst das sicher!!! ✌️

Kommentar von ennas09 ,

Mir ist noch eine viel simplere Idee gekommen: Lade Dir Freunde ein (idealerweise Freunde, die Deutsch gut beherrschen), macht Euch einen schönen Tag/Abend mit Essen, Trinken u. Ä. und halte vor ihnen eine kurze Rede. Das kannst Du ja ruhig im Vorfeld ankündigen, als gute Freunde werden sie für Deine Ambitionen offen sein. Man kann das natürlich ausweiten und JEDER hält einen Vortrag über ein lustiges und möglichst absurdes Thema (z. B. Pro und Contra: "Blähung unterdrücken" oder "Unterschied zwischen Justin Bieber und Nelson Mandela"). Als Anregung schau mal hier nach: http://www.stupidedia.org/stupi/Hauptseite.

In einem lockeren Umfeld mit entsprechendem Rahmenprogramm wird´s nicht peinlich. Und eines sollte Dir klar sein: Du brauchst so oder so Übung! Erst wenn Du ein paar Male von guten Freunden wegen Deiner Verhaspler ausgelacht wurdest, wirst Du gegen weniger freundliche Lacher abgehärtet sein.

Kommentar von ennas09 ,

Ok, ich habe mir Dein Profil angesehen und gemerkt, dass Du keinerlei Problem mit niedrigem Selbstbewusstsein oder der Angst vor mangelhaften Deutschkenntnissen hast!

Warum also DIESE Frage?

Kommentar von wroar ,

Was meinst du damit? Ich will der gerne Community auch gern helfen, denke mal wenn man öfters was schreibt, dann verbessert man auch seine Deutschkenntnisse und das Selbstbewusststein, im Internet ist eher leicht eine Diskussion zuführen / Fragen zu beantworten..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten