Frage von MrWolf633, 75

Wie kann man sein Deutsch "perfektionieren" bzw. auch die Grammatik gut beherrschen?

Hallo,

wisst ihr eigentlich, was man tun kann, um sein Deutsch zu perfektionieren bzw. mehr Wörter zu benutzen und nicht immer das gleiche? Dazu noch, wie die Grammatik genau funktioniert. Das Ding ist, dass ich es mit Gefühl irgendwie mache, aber warum es so ist, weiß ich nicht. Und ich kann mit Bezeichnungen wie z.B. Patizip Perfekt, Subjekt usw. nicht viel anfangen. Wie und wo kann man das wiederholen bzw. aneignen?

Antwort
von striepe2, 53

Allerbestes Training: Viel lesen. Aberauf jeden Fall gute Lektüre, von guten Autoren. Auch Zeitschriften, die aktuelles Tagesgeschehen wiedergeben, helfen. (nicht die Bildzeitung)

Antwort
von HansH41, 48

Lies die FAZ (das ist auch im Internet möglich)

oder eine ähnliche gute Zeitung.

Antwort
von Nysarqueens, 48

Du könntest mehr Bücher lesen, oder dich allgemein mehr der Grammatik beschäftigen, indem du im Internet nachliest. :)

Dadurch, dass ich sehr viel lese, benutze ich viele neue Wörter und kann mich auch viel besser artikulieren.

Antwort
von omnibusfreakn, 38

Da gibt es sicher Angebote bei der Volkshochschule. ( V H S )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten