Frage von helphope, 88

Wie kann man sein Auffassungsvermögen steigern?

Hallo allerseits,

momentan besteht bei mir das Problem, dass ich mir zahlreiche, verschiedene Dinge nicht richtig merke, bzw. verstehe. Zurückzuführen ist diese Problematik offenbar auf meine Ausbildung, welche mir zwar Spaß macht, jedoch m.E. ziemlich anspruchsvoll ist. Sobald in der Berufsschule neue Themen besprochen werden, vergesse ich diese nach sehr kurzer Zeit, trotz intensiven Lernens. -Gleiches gilt auch, wenn mir mein Ausbilder etwas neues beibringen möchte. Aufgrund dessen suche ich nach einer Möglichkeit, mein Auffassungsvermögen zu steigern, um somit wieder mehr Erfolg innerhalb meiner Ausbildung zu bekommen.

Habt ihr evtl. Vorschläge, wie eine deutliche Leistungssteigerung erzielt werden kann ?

Ich begrüße all eure Antworten :)

Antwort
von UlrichNagel, 74

Das hat im geringeren Maß mit dem Auffassungsvermögen zu tun, sondern mit dem "Lern"-Verhalten! Man soll grundsätzlich nicht so viel lernen im herkömmlichen Sinn (Fakten, Sachlagen lernen), sondern versuchen, immer die Sachzusammenhänge zu begreifen und einzelne Dinge sich selber herleiten zu können! Du musst also die Gesamtstruktur des Faches erfassen und die Ein- und Unterordnung der einzelnen Thematiken, dann kannst du dir alles selber erklären!

Antwort
von safur, 61

Du solltest dich dafür interessieren! Punkt 1)
Diskutiere den Sachverhalt, stell ihn in Frage, verstehe ihn nicht, nimm es nicht so hin.

Ggf. hilft dir das weiter :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community