Frage von PupsdieWandan, 977

Wie kann man Schuhe gegen Pilz und so desinfizieren?

Hallo, ich leide unter Fußpilz und deshalb wollte ich einmal fragen, was ihr dagegen macht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Patriciiia, Community-Experte für Schuhe, 851

 Du solltest auf Spray aus der Apotheke oder dem Schuhfachhandel zurückgreifen. Achte darauf, dass das Spray pilz- und sporenabtötend ist und les die Produktbeschreibung genau durch. Meistens reicht eine einmalige Anwendung, die du dann nach Bedarf wiederholen kannst. 

Antwort
von Schwoaze, 814

Da wirst Du in der Apotheke sicher fündig. Am besten lässt Du Dich beraten, was es genau für Dein Problem für Mittelchen gibt.

Prinzipiell möchte ich Dir allerdings zu offenem Schuhwerk raten, sooft es das Wetter nur zulässt.

Antwort
von SiViHa72, 826

Dafür gibts Sprays. In Apotheken.. oder z.B. bei Müller in Pflegeabteilung. On Haushaltsabteilung, wirkt genauso, ist nur einiges günstiger.

Antwort
von Pilzgeplagter, 508

Sofern der Innenschuh das verträgt, mit kochendem Wasser "ausbrühen". Reinigt nicht nur, sondern tötet auch Keime. Pilzsporen werden angeblich ab 60°C zerstört

Antwort
von Luzie9, 733

Fußpilz wegkriegen: In der Apotheke ein entsprechendes Spray kaufen. Damit nach Anleitung die Füße behandeln und auch die Schuhe von innen einsprühen. Und auch alles andere, womit man barfuß viel Berührung hat, also Socken, Badezimmerteppich etc. Am besten gleich mehrere Flaschen kaufen, denn Fußpilz kommt gerne wieder.

Vorbeugen: Fußspray verwenden (im Supermarkt gibt es ganze Abteilungen für Fußpflege). Schuhe regelmäßig mit einem entsprechenden Schuh-Deo behandeln. Offene Sandalen kann man auch mal abwaschen, Stoffschuhe in die Waschmaschine tun. In geschlossenen Schuhen empfiehlt sich die Verwendung von Baumwollsocken oder Anti-Geruchs-Einlagen, die bei Bedarf gewechselt oder gewaschen werden. - Nie barfuß in einem geschlossenen Schuh aus Leder oder gar Synthetik herumlaufen!

Faustregel: Wenn Schuhe stinken, sind sie prinzipiell auch vom Pilzbefall bedroht, denn die geruchserzeugenden Bakterien lieben ähnliche Bedingungen wie der Pilz.


Antwort
von Potts86, 660

Du könntest auch mal beim Hautarzt vorbei schauen

Antwort
von mariohatkp, 648

ja ein Spray macht sich da gut

Antwort
von Frangge, 644

Dafür gibt es Sprays in jeder Drogerie