Frage von Mrfritzi, 41

Wie kann man Schriftarten bei Wordpress einfügen?

Guten Abend. Ich würde gerne eine Schriftart in meine Wordpressseite einbinden. Die Schriftart ist von Google Fonts. Jetzt zu der Frage. Ich möchte die Schriftart nur in manchen Sätzen verwenden (damit sie herausstechen). Ich weiß wie man die für h1 h2 ... einsätzt aber das möchte ich nicht, ich möchte ich am besten in meinem Backend Editor auswählen können, dazu habe ich auch das Plugin, WP Edit installiert damit es einen Button mit Schriftarten anzeigt. Aber wie bekomme ich meine Schriftart in diese Liste?

Antwort
von threadi, 23

Die Antwort darauf hängt von dem von dir verwendeten Theme ab. In manchen Fällen kannst Du die von dir gewünschten Schriften innerhalb der Theme-Einstellungen ändern, in den meisten Fällen geht es jedoch nur indem Du die Quelldateien des Themes direkt bearbeitest. Dazu musst Du CSS beherrschen und wissen wie Du die Eigenschaften von Elementen änderst. Der Nachteil von diesem Vorgehen ist jedoch, dass die von dir vorgenommenen Änderungen ggfs. bei Updates überschrieben werden.

Um diesen Nachteil zu umgehen, kannst Du auch ein Plugin verwenden mit dem Du die CSS-Eigenschaften deines Themes "überschreiben" kannst. Das wäre dann Update-Sicher. Du musst nur auch hier CSS beherrschen. Ein Beispiel dafür ist dieses hier: https://de.wordpress.org/plugins/simple-custom-css/

Kommentar von Mrfritzi ,

Aber wenn ich das in meiner CSS Datei in meinem Theme ändere, dann ändert es ja alle Texte die eben mit der bestimmten Größe geschrieben sind?! Oder lieg ich da falsch.

Ich möchte ja nur bestimmte Abschnitte in einer jeweiligen Schriftart haben.

Kommentar von threadi ,

Über Selektoren kann man per CSS die Änderungen auch auf einzelne Elemente beschränken. Beschäftige dich mehr mit CSS, dann dürfte dir das klar werden.

Antwort
von ritaspaeni, 17

Hallo Mrfritzi,

am einfachsten geht es mit einem Plugin extra für Google-Fonts. Damit kann man die Googlefonts direkt im Backend auswählen.

https://wordpress.org/plugins/wp-google-fonts/

Freundliche Grüsse

Kommentar von Mrfritzi ,

Aber auch mit diesem Plugin kann ich das doch nur als Standardschrift einstellen. Kann man das nicht irgendwie machen, dass man einfach ganz normal wie in einem Texteditor verschiedene Schriftarten auswählen kann?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community