Frage von Wissbegieriger1, 84

Wie kann man schnell Java lernen?

Also ich möchte gern wissen wie man Java schnell lernen kann. Aber wenn es nicht geht (oder ihr es nicht wisst), könnt ihr mir dann wie ihr Java gelernt habt oder wie es am besten geht. Ich bin ein Anfänger in diesen Gebiet. Ich danke schon im vorraus;)

Antwort
von Willibergi, 58

Programmieren lernen ist ein langwieriger Prozess.

Plane einige Jahre ein, bis du die Sprache Java zu einem hohen Niveau beherrscht.

Um Java zu lernen, ist ein Buch empfehlenswert. ^^

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Kommentar von Wissbegieriger1 ,

Danke. Welches Buch würdest du mir empfehlen?

Kommentar von androhecker ,

Für Java gibt es viele gute Bücher, schau einfach mal bei zB Rheinwerk vorbei, die haben immer was gutes. Aber auch wenn es oft für Anfänger empfohlen wird, Java ist auch eine Insel ist kein Anfänger Buch.

Kommentar von Wissbegieriger1 ,

ok danke

Antwort
von androhecker, 35

Java lernen geht relativ schnell, das Programmieren an sich zu lernen dauert aber länger, deswegen braucht man auch bei der ersten Sprache (in deinem Fall Java) lange (sicher ein paar Jahre).

Antwort
von grtgrt, 41

Bitte lies https://www.gutefrage.net/frage/informatik-java-programmieren-uni-loesung-info--... .

Antwort
von werbinichbinwer, 61

Habe erst softwareanalyse mit UML2 gelernt. Dann Design Patterns, erst dann Implementierung in Java. War sicher nicht der einfachste Weg aber so lernst du ziemlich schnell zumindest deine Ideen vernuenftig in software umzusetzen. 

Wenn du jemanden hast, der schon Java kann, macht code-reviews zusammen. Dabei lernt man unheimlich viel.

Kommentar von Wissbegieriger1 ,

Kannst du mir bitte erklären was UML2 und Pattern ist.

Kommentar von grtgrt ,

ULM ist eine graphische Notation zur Beschreibung von Software-Struktur (siehe http://www.oose.de/downloads/uml-2-Notationsuebersicht-oose.de.pdf ).

Ich persönlich habe sie nie als wirklich nützlich empfunden. Dennoch sollte man sie wenigstens ansatzweise kennen.

Auch andere denken so: http://greiterweb.de/spw/Zitat.htm .

Lies z.B. was über Alternativen auf Seite http://greiterweb.de/spw/cards.htm .

Unter Patterns (genauer: Design Patterns) versteht man Software-Strukturierungs-Ideen, die häufig anwendbar und recht nützlich sind. Mehr dazu auf Seite http://best-practice-software-engineering.ifs.tuwien.ac.at/patterns.html .

Kommentar von werbinichbinwer ,

In Bezug auf Java fuer Anfaenger seh ich das anders. UML Zeigt einen weg von der Idee zum objektorientierten Modell. Viele Java Features lassen sich in der Designphase gut veranschaulichen.

Kommentar von Wissbegieriger1 ,

ok Danke

Antwort
von hdhdhddedede, 27

Die Grundkenntnisse von Java sind einfach aber wenn du z.b. nicht nur consolen Anwendungen schreiben willst sondern auch richtige graphische Programme (z.b. wie ich Android apps) dauert es etwas länger bis du alles kannst
Ich würde jedem empfehlen erstmal Java Grundkenntnisse zu bekommen (ich habe diese mit YouTube gelernt und bin zufrieden es gibt aber auch sehr gute Bücher)
Und dann lernst du beim programmieren automatich immer mehr dazu
Oder guck dir vlt Beispielprogramme an.
Hoffe ich konnte helfen und viel Glück beim lernen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community