Frage von Mensch12343, 165

Wie kann man schnell einen Screenshot machen?

Hallo,

ich kenne für Screenshot nur die Methode Win+Druck (oded Strg + Druck?, egal). Man muss aber nach jedem Screenshot zu Paint gehen und STRG + V drücken und dann das Ganze als Foto abspeichern. Gibt es eine schnellere Methode, bei der bei einem Screenshot das Bild direkt auf dem Desktop (oder wo auch immer) gespeichert wird und man nicht erst in irgendwelche Programme gehen muss?

Habe Win10

Danke schonmal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Limearts, 119

Da täuchst Du dich. Seit die Tastenkombination Win+Drucken eingeführt wurde, ist das klassische Drucken mit Umweg über ein Bildbearbeitungsprogramm unnötig.

Win+Druck legt direkt einen Screenshot als PNG-Datei in Bilder / Bildschirmfotos ab.

Kommentar von Mensch12343 ,

Wusste ich gar nicht, danke :)

Antwort
von cantfindanick, 68

Bei mir wird das, wenn ich Win+Druck drücke immer unter "Eigene Aufnahmen" in Bilder oder sowas gespeichert.

Expertenantwort
von greenstar19, Community-Experte für Windows, 52

Hallo,

mit "Win" und "Pause" sollte Windows eigentlich automatisch ein Bild im Bilderverzeichnis unter "screenshots" abgelegt werden.

MfG Nico

Antwort
von RobinLe, 73

Unter Windows 10 kannst du OneDrive so einstellen, dass die Screenshots unter %homepath%\OneDrive\Bilder\Screenshots gespeichert werden.

Um das einzustellen, gehe auf ^-Symbol in der Taskleiste ("Ausgeblendete Symbole einblenden"), mache einen Rechtsklick auf das OneDrive-Symbol, gehe auf "Einstellungen", Tab "Automatisches speichern", untersten Punkt ("Screenshots: Erstellte Screenshots automatisch auf OneDrive speichern") anhaken.

Fertig.

Antwort
von Amitl, 21

Na, da würd ich einfach mal das Snippingtool nehmen oder unter Linux Bildschirmfoto, das geth doch.

Früher hatte man die Druck-Taste gewählt um das Angezeigte in die Zwischenablage zu bekommen.

Antwort
von fitgirl01, 52

Nimm snipping tool. Da wird es direkt als Bild abgespeichert und du kannst auch nur Details von deinem Bildschirm abspeichern.

Antwort
von Computerhilfe11, 28

Snipping Tool ist von Windows vorinstalliert.

Antwort
von manulito, 41

Hast du ''Snipping Tool'' auf deinem PC?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community