Beim Wandern passiert mir es immer wieder, dass ich einen Wadenkrampf bekomme. Meine Schuhe sind bequem und nicht zu klein. Woher kann das kommen und wie kann ich eine schnelle Schmerzlinderung erzielen?
Stimmt, Wadenkrämpfe (gerade in der Nacht, aber gerne auch sonst) sind oft eine Folge von Magnesiummangel. Mein Mann nimmt daher vor jeder sportlichen Betätigung (und auch momentan sonst jeden Tag eine Lutschtablette) Magnesium ein. Vielleicht hilft dir das auch?

Das mit dem Mangnesiummangel ist auf jeden Fall richtig. Um den Schmerz erstmal zu lindern musst du "dagegen " drücken, d.h. die Fussspitze zum Schienenbein ziehen,also die Wade dehnen. Ist schwer zu beschreiben,aber vielleicht konnte ich dir trotzdem helfen.

Bein nach hinten stellen und Ferse gegen den Boden drücken. Diese Dehnung bei ruhiger Atmung 30-60s halten. Mehrmals mit kurzer Durchblutungspause wiederholen. Wärmeanwendung trägt zusätzlich zur deutlichen Entspannung und besseren Durchblutung bei.
Magnesiummangel ist eine mögliche Ursache, Bewegungsmangel eine andere. Absatz- und sonstiges unbewegliches Schuhwerk kann bereits schuld sein. Ständiges Stehen oder Sitzen tun ihr übriges.
Übrigens schöpft der Körper aus einem Magnesiumpool. Die direkte Aufnahme vor dem Sport bringt das gleiche wie Stunden danach. Es füllt nur diesen Pool wieder auf. Einzig auf die regelmäßige Zufuhr kommt es an.
Bei Wadenkrämpfen hilft mir, wenn ich mich ohne Schuhe auf einen kalten Fussboden stelle. Tut zwar auch höllisch weh, aber wenn ich mich dann erst einmal aufgerichtet habe, ist der Wadenkrampf auch weg. Irgend Jemand sagte mir, dass das auch Magnesiummangel sein könnte.
Vorbeugend solltest du darauf achten,dass du Chininhaltige Getränke trinkst wie Bitter Lemon und genügend Kalzium ( Milchprodukte,grüne Gemüsesorten) und Magnesium( Nüsse,grünes Gemüse,Fleisch,Fisch) zu dir nimmst.Im akuten Fall eine Magnesiumbrausetablette in Wasser auflösen und trinken.Eine Massage mit ätherischen Ölen(100 Milliliter Mandel- oder Jojobaöl mit 10 bis 15 Tropfen Lavendel-, Pfefferminz-,Fenchel- oder Majoranöl mischen)lindert den Krampf ,beugt aber auch Krämpfe vor ,wenn man das jeden Abend einmassiert.
Der Körper braucht vorbeugent am Tag 300mg reines Magnesium. Vorallem bei Diabetikern ist das sehr wichtig. Mein Mann hat auch öfters Krämpfe. Wenn er dann einen hat, hilft aber nichts so richtig, muß dann warten bis er weg ist.Aber seid er jetzt regelmäßig was einnehmen tut, ist es besser geworden.
Da Du das jetzt auch noch bestätigst hast, werde ich es versuchen. Danke Dir! LG und schöne Ostertage.