Frage von xCatKing, 77

Wie kann man Schlüsselkappen aus Fimo herstellen?

Ich habe gesehen, dass einige aus Fimo Schlüsselkappen gemacht haben. Nur leider finde ich keine Anleitung dazu. Ich frage mich jetzt, ob das Fimo direkt auf den Schlüssel geformt wird und das ganze dann zusammen mit dem Schlüssel in den Ofen wandert. Hätte ja den großen Nachteil, dass man das Fimo nicht zerstörungsfrei von dem Schlüssel abmachen kann, oder?! Also wäre es ja wahrscheinlich besser, das Fimo "locker" zu modellieren, so dass man den Schlüssel erst nach dem Backen hineinschiebt...gehalten werden würde es dann ja durch den Schlüsselring, auf den der Schlüssel aufgezogen wird. Ich bin mir da aber nicht sicher. Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir einen Tipp geben?

Antwort
von sommerfrage, 70

Ich würde es mit dem Schlüssel backen. Kannst aber auch versuchen in etwas dicker ausgerolltem Fimo den Schlüsselkopf (SK) eindrücken. 1 x für hinten + 1 x für vorn machen. den SK in ein Teil einlegen und den Rand der oben hoch steht, bis zur dicksten Stelle des SK weg nehmen beim 2. Teil das selbe machen. Dann zusammenfügen, mit SK in der Mitte, dort wo der Rand noch ist verstreichen und das Loch für den Schlüsselring durchmachen.  Würde mal Probieren, ob der Schlüssel leicht raus zu schieben geht. Wenn ja, mit dem Schlüssel backen. Das hält ja dann wenn Du den Schlüsselring durchs Loch schiebst oder eine Drahtring machst, wenn Schlüsselring nix darüber geht! 

Hoffe konnte helfen? ::-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten