Frage von Renguees, 36

Wie kann man schlagfertig werden Leute?

Hey Leute,

Kennt ihr des, wenn mal jemand unerwartet ein fiesen Spruch gegen dich raushaut zum Beispiel und man weiß in dem Moment nicht wie man antworten soll, dann ist man still, man fühlt sich gedemütigt? Man befindet sich dann in einer Stresssituation und der erste Reflex ist dann die Flucht. Genau dieser Reflex hindert mich daran spontan zu reagieren. Und da dran will ich arbeiten, wenn ihr mir gute Tipps geben könnt. Und ich möchte gerne wissen ob ihr euch für schlagfertig hält und wenn nicht wie ihr dann immer reagiert? (Egal in was für einer Situation)

Es gibt Leute, die sind so krass spontan und schlagfertig, da kommt auf jeden dummen Spruch wie aus der Pistole geschossen eine perfekte Antwort aus dem Munde raus. Solche Leute bewundere ich immer wie sie das schaffen :D

Also her mit den Tipps Leute. Die besten Tipps bekommen Morgen ein Sternchen ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sterneelfe, 20

1. Überlegen, was sage ich jetzt wenn der wieder so einen seiner Sprüche reist. aufschreiben.

2. Am besten das sagen was einem gerade durch den Kopf geht. Auch wenn man denkt "halt doch den Mund".

Antwort
von blustripes, 29

Viel lesen hilft.

Bei den meisten Doofbacken reicht es aber schon aus, wenn du das was sie gesagt haben, einfach wiederholst und dabei deine Stimme verstellst. Machen die meisten und anscheinend reicht es in den meisten Kreisen auch aus...

Antwort
von ReverseWolf, 23

Sprechen und reden üben. Viel lesen hilft auch. Vorher gedanken machen, was du in welcher Situation sagen könntest falls sie mal eintritt.

Antwort
von creoop, 1

Also Schlagfertigkeit ist meiner Meinung nach etwas, was man nicht einfach so mal schnell lernen. Dazu gehört zu aller erst vernünftiges Selbstbewusstsein.

Natürlich gibt es bestimmt einige Bücher darüber, dir dir dann bestimmte Methoden beibringen, wie du sowas auch üben kannst. Aber am besten ist oft einfach, wenn man sich traut das zu sagen, was man gerade denkt und sich ein gewissen Sarkasmus aneignet :D Ich finde jeder kann mehr oder weniger schlagfertig werden, aber ich glaube nicht, dass das innerhalb von 1 Tag möglich ist. 

Wenn du detaillierte Tipps brauchst, würde ich mal im Internet suchen, da findest du einige Blogs, die sich damit beschäftigen, wie zum Beispiel www.schlagfertig-werden.com oder viele andere. Da wird dir das "Üben" auf jeden Fall schonmal näherer gebracht, als wir es jetzt in einem Kommentar schreiben können.

Auf jeden Fall viel Erfolg dabei, ich denke jeder kann schlagfertig werden und dann fallen dir auch die richtigen Antworten ein :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten