Frage von Manther, 105

Wie kann man schimmel aus dem teppich beseitigen?

Hallo! Ich habe meine schultasche über den Ferien bor meinem Bett abgestellt gehabt. Leider ist dort anscheinend was ausgelaufen und unter der Tasche hat sich ein schwarzer fleck im Teppich entwickelt. Wie kriege ich das weg? danke, Manther

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hauking, 70

Die Frage ist ob der Schimmel oben aufliegt oder bereits in der Faser eingezogen ist. Sollte er nur oben auf liegen, so kannst du mit Warmwasser versuchen es heraus zu tupfen vom Rand beginnend zur Mitte. Essig mit Wasser verdünnt reinigt auch gut und desinfiziert. Riecht aber nicht gut. Ratsam wäre allerdings dass du dir von Dr. Schutz Fresh Up Spray holst. Kostet circa 15 Euro und ist ein spezielles Teppichreinigungsmittel. Es holt nicht nur den Schmutz heraus sondern hinterlässt auch einen angenehmen Geruch dank Geruchsabsorber. 15 Minuten einwirken lassen und dann mit trockenem Baumwolltuch die Feuchtigkeit austupfen. Das gelingt dir zu 100 %, vergess die normalen Produkte aus Supermärkten. Und gehe nicht mit Schimmelspray oder ähnlichen dabei, die helfen zwar aber haben oftmals Chlor enthalten was die Faser bleicht.


 

Antwort
von TheAllisons, 64

Dazu gibt es spezielle Teppichreiniger, musst einfach mal beim DM nachfragen

Antwort
von mrlilienweg, 56

Mit hochprozentigem unverdünntem alkohol (wie man in die Scheibenwaschanlage als Frostschutz leert) würde ich es mal probieren, der Alkohol tötet Schimmelsporen ab. 

Antwort
von pharao1961, 37

Mit der Fleckenschere.