gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wie kann man scheibenenteiser selber machen?? und was ist da so drin??

gefragt von hansebaecker am 02.12.2007 um 16:42 Uhr

moin wie kann man scheibenenteiser selber machen??? und wie geht es und was braucht man dafür? (zutaten)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

auto x 23.231 schnell x 429 nicht x 278 kalt x 274 frost x 120 scheibe x 61 scheiben x 58 beschlagen x 36 freie x 14 eiskratzen x 2

Kaffeesatz
beantwortet von Kaffeesatz am 2. Dezember 2007 16:57
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also bei dem was das Zeug kostet, lohnt sich das nicht ;-)

Kommentar von F4a3034a2625b30d6857a5e93c1c8892smallandreas48 am 2. Dezember 2007 17:10

das ist die grundlegenste Aussage...

engel19620
beantwortet von engel19620 am 2. Dezember 2007 21:14
1x

Jetzt gehst hin füllst Scheibenfrostschutzmittel in eine Sprühflasche vllt noch ein bisserl verdünnen und du hast eine sehr preiswerte Variante zu teuren Sprays..Mache das schon seit 3 Jahren

engel19620
beantwortet von engel19620 am 2. Dezember 2007 20:51
1x

Nimmst ganz einfach das Scheibenfrostschutzmittel für die Waschanlage (hast sowieso)füllst es in eine Sprühflasche evt.noch ein bisserl verdünnen.Klappt hervorragend

anonym
beantwortet von pheigin am 28. Januar 2009 17:31
0x

Ich habe gute Erfahrung mit folgendem gemacht: kältesicherer Scheibenreiniger, zusätzlich noch etwa 20% Spiritus gegen den Fahrtwind und einen kleinen Schuss Spülmittel gegen die Schlieren. Funktioniert hervorragend und kostet höchstens die Hälfte.

anonym
beantwortet von Lissa am 2. Dezember 2007 16:45
0x

"Lauwarmes Wasser mit etwas Kochsalz ist das Hausmittel. Brennspiritus vermischt mit Spülmittel oder Wasser geht auch ganz gut. Ich mach mir immer eine Mischung aus einem Teil Wasser und einem Teil Spiritus." Als wesentlich umweltfreundlicher entpuppte sich Jürgens Variante: "Am wirksamsten ist immer noch vorne und hinten auf die Scheibe ein aufgeschnittener Müllsack. Pappe auf der Scheibe ist nicht gut, da sie Feuchtigkeit aufnimmt und anfriert." Damit sind wir für den Winter gewappnet. Der Frost kann kommen!

http://www.wdr.de/themen/forschung/1/kleine_anfrage/antworten/enteiser.jhtml

Kommentar von 86c61d2597857a96ae3a6048b5e7c5a7smallsender am 2. Dezember 2007 16:49

Kochsalz ist nicht schön auf dem Lack.

Kommentar von 0b90582f4589d84be89f5b847d4d1ed1smallHighlight am 2. Dezember 2007 16:52

stimmt, Sender,....und das Blech rostet fröhlich vor sich hin...

Kommentar von Lissa am 2. Dezember 2007 17:41

In den Enteisern befindet sich tatsächlich Alkohole verschiedener Konzentrationszusammensetzungen. Die Hauptkomponenten sind Ethanol, Ethylalkohol, Isopropanol und Ethylenglykol. Die Alkoholmoleküle des Enteisers verbinden sich mit den Wassermolekülen aus dem Eis. Bei dieser Reaktion entsteht Wärme. Die Folge: Das Eis löst sich. Allerdings wirken Enteiser nicht bei jeder Temperatur. Die neuesten TÜV-Tests haben ergeben, dass die "Wundermittel" nur bis minus zehn Grad einwandfrei helfen. Wird es in diesem Winter kälter, kommen wir alle um den lästigen - aber leider sehr wirksamen - Eiskratzer nicht herum.

DerAufbereiter
beantwortet von DerAufbereiter am 2. Dezember 2007 16:45
0x

Denke mal, vor allem Alkohol. Müsste eigentlich gehn, wenn man Scheibenreiniger mit Alkohol mischt. Aber warum eigentlich selber machen ?

sender
beantwortet von sender am 2. Dezember 2007 16:44
0x

Nimm Spiritus.

Kommentar von IrishLuck am 13. Dezember 2009 12:06

spitzen vorschlag. der kerl macht das nachher warscheinlich echt noch und dann fackelt ihm die karre ab weil spiritus in den motorraum geloffen ist. überlegt euch mal was für tips ihr gebt und dass die vllt nicht jeder gleich als witz entlarvt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Frage zu einem Autoteil...

NFS Undercover oder Bornout Paradise

NFS Undercover Frage...

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.