Frage von BlaBlaBlub21, 20

Wie kann man Samples in Ableton in dem Piano Roll editieren sodass die Geschwindigkeit beim Abspielen von höheren bzw. tieferen Tönen exakt gleich bleibt?

Hallo zusammen, ich bin leider kompletter Neuling in Ableton Live 9 und ich habe mir einfach mal ein Samplepack heruntergeladen. In diesem befinden sich Sample-Shots von irgendwelchen Synthesizern, die ich gerne aufs Piano Roll schmeißen und dann als Instrument spielen würde. Jedoch passiert mir bei jedem Versuch das gleiche: je höher die Note die ich spielen will, desto schneller wird das Sample abgespielt. Und bei tiefen Noten folglich langsamer. Gibt es eine Möglichkeit nur die Tonhöhe (Key) des Samples im Piano Roll ohne Veränderung des Tempos spielbar zu machen?

Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar ;)

Antwort
von DIYLernender, 6

Leider gibt es keine leichte lösung des Problems. Gut wäre zu wissen welche Ableton Version und Ausstattung du hast.
Samples bei gleicher länge in einer anderen Tonhöhe abzuspielen geht indem du den Tonhöhenregler benutzt der neben der wave form angezeigt wird (auf einer Audiospur). Das Sample in eine Audiospur in der Arrangement view kopieren und dort die Tonhöhe anpassen, dass verändert sich die länge nicht.Für jede Tonhöhe musst du eine neue Datei speichern und in das Instrument Sampler laden und dert einer Taste zuweisen.
Hast du Sampler nicht, kannst du für eine Oktave das Instrument Impuls verwenden.
Solltest du ein lied komponieren, kannst du die samples in der arrangement view setzten und die Tonhöhe der Clips einzen anpassen.

Beachten musst du dass die qualität unter dem Stauchen und Dehnen von audio dateien abnimmt.

Ich hoffe das hilft dir weiter und ich habe die Frage richtig verstanden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten