Morgen kommen Gäste, allerdings weniger speziell zum Essen als mehr zu einem gemütlichen Treffen. Ich dachte mir, ich mache trotzdem einen großen Salat und Baguette dazu, damit auf jeden Fall was da ist. Jetzt überlege ich allerdings seit längerem, wie ich den Salat irgendwie aufpeppen könnte- hat jemand eine Idee?

Mit nem genialen Oliven-Gewürzöl ... Vielleicht noch nen Bruschetta
Habe kürzlich was ganz Neues (für mich) probiert und alle waren begeistert: Sauerkirschen aus dem Glas abtropfen lassen, in heißer Butter in der Pfanne schwenken und dann kräftig pfeffern. Dann unter den Salat gemischt-war wirklich genial!
Brynhild am 7. April 2008 23:35 Das hört sich aber wirklich spannend an. Muss ich mal ausprobieren!
Miguelgonzerres Paolopestossolos am 7. April 2008 23:48 Und dann noch Kokosraspel im Zimt ;oo)))

Versuche mal grüner Salat, dazu Graipfruit, Pinienkerne und Artischokkenherzen...lecker

kleingeschnittenen Speck, blättrig geschnittenen Knoblauch und Pinienkerne anrösten, mit Balsamico ablöschen und noch warm über den Salat (am besten Eisberg- oder Endiviensalat) drübergiessen. Mit gekochten, in Scheiben geschnittenen Eiern garnieren und sofort essen... lecker

Wenn es nicht unbedingt der typische "grüne" (langweilige) Eisberg- oder Blattsalat sein muss... ;-)
Wie wäre es mit einer großen Schüssel Rauke/ Rucolasalat. Dazu frisch gewürfelte Tomaten, Kindneybohnen (geben eine feine, sämige, süße und sättigende Note) und geröstete Pinienkerne!
Bitte unbedingt mit Kürbiskernöl abschmecken! Wer es ein wenig "spritziger" mag, kann noch einen feinen, dunklen Balsamico untermischen.
An Gewürze kommt nur Salz, Zwiebel- und Knoblauchpulver nach Belieben hinein.
Lecker!
Minax am 8. April 2008 01:05 Als "Leckerli" mache ich auch gerne mal überbackene Birnenscheiben (bei 150 Grad ca. 15 Minuten). Z.B. mit einem Bio-Camembert und ein paar Chili-Schnipsel. ;-) Wunderbar dazu passen auch eine Himbeersauce oder ein paar frische Blüten.
Kräuter, kleine Wurst-/Schinkenstreifen, Käse, Oliven, geröstete kleine Toatbrotstücke - alles nur Beispiele, muss ja nicht zusammen sein

Thunfisch, Oliven, Käse, Tomaten, Paprika, Eier,Schafkäse, Zwiebeln.
gebackenenen Feta-Käse, in Würfel schneiden,Pilze roh oder gebraten, Kidneybohnen und Mais, gebratene Putenbrust in Streifen
Google mal unter www.chefkoch.de! Da habe ich schon zigmal wirklich tolle Rezepte (besonders bzgl. diverser Salate) für meine Gäste gefunden.

Da sind ja schon echt tolle Ideen dabei. Und wenn du ein klassisches Essig-Dressing zum grünen Salat bevorzugst, dann gebe einen ordentlichen Schuß Ketchup ins Dressing!

Pinzimonio:das sind in fingerlange Streifen geschnittene Gemüse wie Fenchel,Gurken,Karotten,Sellerie,Chicoree,für die Farbe Peperoni und alles was dir noch einfällt in kleine Gläser (Schnapsgläser) portionsweise schichten und verschiedene Dressings dazureichen.Da kann sich jeder seinen eigenen "Salat" nehmen und würsen wie er möchte und sieht ganz toll aus

Simpel: plündere Deinen Kühlschrank!
Salat: Ruccola, Kresse, vielleicht noch Eisbergsalat.
Dazu, Tomaten in Achteln. Eine halbe Apfel in dünnen Scheiben. Walnüsse. Pinienkerne, Sonnenblumenkerne. Zwiebeln. Cornichons in Scheibchen. Käse in Würfel, Emmentaler, Mozarella oder Ziegenkäse, was immer Du da hast, rein damit! Riskier was.
Soße: Basalmico-Essig zuerst, ohne Öl, damit alles sich auflösen kann! Dazu Salz, Pfeffer, Kräuter, Senf, Worcester, ein paar Tropfen Tabasco, Barbecue-Soße, Paprika-Pulver, Knoffi...
Eine halbe Teelöffel Zucker, als geschmacksverstärker.
Am Ende, Öl nicht vergessen.
Reinkippen, mischen, Croutons drauf, Voilà!
Und Du darfst ruhig die Liste erweitern...
Ich hatte heute mal wieder eine meiner Phantasieattacken: Meine Frau kaufte auf meinen Wunsch hin Jasminreis und Putensteaks... Die hatte ich in Geschnetzeltes umgewandelt... Dann meinte die Holde... Mach doch mal was draus... Joupp ! Das Fleisch bekam S/P, etwas Olivenöl mit Tahiti Vanillie ( Zaubert der Pestopappa ja eben mal ... ( is klar ! ) und dann ein paar Currykrümel und gut ! denkste... Jetzt in 2. Pfanne... O_Öl und Reste... Tomate, Apfel, Schalotten und Thymian, Kerbel sowie etwas Vanille, Orange und Massen an Schnippelgewürzen... Es war des Leckerste, was ich in den letzten Monaten spontan gezaubert hatte.... Wie wärs mal mit dem Teil ??? Einfach mal am Regal abreagieren... Und Knolle Knobi - is klar nicht ?!
Lecker schmatz
Guck erst mal rüber zum Rhabarber !
Ich habe noch untertrieben !!! Da fehlte ja noch die Kokosmilch !!!!